Fianzamt darf Pfänden

Liebe/-r Experte/-in,

Diese Anfrage richtet sich mit einem Problem an sie, die meine Partnerin betrifft. Diese hat beim Finanzamt eine Steuerschuld von etwa 14.000€,seit Feb. 2010! Heute erhielt sie den Anrufe, vom Finanzamt, dass diese nicht länger auf die Rückzahlung warten würden, und sie wüssten, dass sie 3 Pferde hat, wobei eines davon von mir
gekauft wurde.

Jetzt meine wichtige und dringende Frage. Was kann man machen, damit das Finanzamt die Pferde nicht Pfändet (dürfen die das überhaupt?)?
Meine Freundin verzweifelt, wer hat schon mal eben so viel Geld übrig.Der Steuerberater hat wohl einen fehler gemacht, so sagte sie es mir,und sie auch. In wenigen Tagen soll sie dieses Geld bezahlt haben.

Bitte doch einmal um ernstgemeinte Tipps und Lösungen, weil sie weiß absolut nicht weiter gerade. Leider kann meine wenigkeit ihr nicht so viel Geld leihen.

Danke im vorraus.
M.

Lieber M.

leider weiss ich da auch nicht weiter.

Gruss
S.

Ich hab da leider keine Ahnung- und Erfahrung.
M.E. kann nur das gepfändet werden, was man auch besitzt. Bei dem Pferd, dass Sie gekauft haben, müßte das Finazamt m.E, dann belegen können, dass das Pferd in den Besitz der Freundin übergegangen ist.
Ich würde mal beim Veterenäramt Bonn 0228/ 77-0 anfragen, wie das überhaupt funktioniert mit dem Pfänden von Tieren.
Geht das Pferd dann in den Besitz des Finanzamts über? Wer übernimmt die laufenden Kosten etc.
Ich kenn leider auch keine, derin dem Bereich fit ist.
herzliche Grüße und viel Erfolg
martin