Fiat Bravo: Verbrauch nach Einfahrphase geringer?

Moin, in diversen Forenbeiträgen ist zu lesen, dass sich der Verbrauch des Fiat Bravo 1.4 T-Jet (120 PS) nach der Einfahrphase deutlich reduzieren würde, weil „der Motor eine Einlernphase hat und sich auf den Fahrer einstellt“.

Ehrlich gesagt: Richtig vorstellen kann ich mir das nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, weil der Verbrauch trotz meiner derzeit wirklich sehr zurückhaltenden Fahrweise (würde eher zu einem VW Golf "Sechzig-"Plus passen…) noch deutlich oberhalb des angegebenen Normverbrauchs von komb. 6,3 l/100 km liegt.

Frage daher: Ist da etwas dran und kann man wirklich mit einer Reduzierung des Verbrauchs nach den ersten paar Tausend Kilometern rechnen??

Danke und Gruß, werner

Auch Moin,

…, dass sich der Verbrauch … nach der Einfahrphase deutlich reduzieren würde, weil „der Motor eine Einlernphase hat und sich auf den Fahrer einstellt“.

Beides stimmt nicht, letzteres ist darüber hinaus ein „Schmarren“.
Gruß,
Karl

Tach!

Moin, in diversen Forenbeiträgen ist zu lesen, dass sich der
Verbrauch des Fiat Bravo 1.4 T-Jet (120 PS) nach der
Einfahrphase deutlich reduzieren würde, weil „der Motor eine
Einlernphase hat und sich auf den Fahrer einstellt“.

Das ist Unsinn, wie ja bereits geschrieben wurde.

Einige Motoren verbrauchen nach den ersten 5-10.000 Km etwas weniger, aber „deutlich reduziert“ wird der Spritverbrauch nicht sein, was immer damit gemeint sein soll.

Mein Passat brauchte nach ca. 5.000 km 1/4 - 1/2L weniger, mein Ford nach ca. 3.000 Km ebenso.

Ehrlich gesagt: Richtig vorstellen kann ich mir das nicht,
lasse mich aber gern eines Besseren belehren, weil der
Verbrauch trotz meiner derzeit wirklich sehr zurückhaltenden
Fahrweise (würde eher zu einem VW Golf "Sechzig-"Plus passen…)
noch deutlich oberhalb des angegebenen Normverbrauchs von
komb. 6,3 l/100 km liegt.

Wie hoch ist der Spritverbrauch denn nun wirklich?
6-8 L / 100 Km sind für ein solches Auto völlig normal. Wer viel über Land und ohne AC fährt, mag auch mal um die 5 L erreichen.

Frage daher: Ist da etwas dran und kann man wirklich mit einer
Reduzierung des Verbrauchs nach den ersten paar Tausend
Kilometern rechnen??

Ja. Aber nicht mit viel.

Mein Tip: Mache Deinen Frieden mit dem Spritverbrauch und freue Dich darüber, dass Du mit Deinem Fiat in der sehr viel wichtigeren Kostendisziplin „Anschaffung“ einen guten Schnitt gemacht hast.

Gruß,
M.

Ich stell mir gerade vor, wie verwirrt ein Motor sein muss, wenn meine Freundin plötzlich mal mit meinem Auto unterwegs ist… :wink:

Mein Tip: Mache Deinen Frieden mit dem Spritverbrauch und
freue Dich darüber, dass Du mit Deinem Fiat in der sehr viel
wichtigeren Kostendisziplin „Anschaffung“ einen guten Schnitt
gemacht hast.

Gruß,
M.

Werde ich machen!! Und ein solches Fahrzeug (Tageszulassung, fabrikneu) statt für 21.000 € für 12.900 €, das ist schon der Hammer. Alles vom Vertragshändler natürlich!

Manchmal hat man eben auch mal Glück! :smile:

Hallo!

Der Markt macht den Preis.

Andere kaufen sich für ihre 15.000 Km im Jahr einen Golf Blue Motion für 25.000 Eur und denken, sie würden sparen…

Gruß,
M.

Guten Tag,

Ich stell mir gerade vor, wie verwirrt ein Motor sein muss,
wenn meine Freundin plötzlich mal mit meinem Auto unterwegs
ist… :wink:

Das würde so manchen unerwarteten Motor-Totalschaden erklären…