Fiat Ducato 1995 2,5 TDi Getrieberep

Hallo

hab da ein Problem mit meinem 95er 2,5TDi. Der 5. Gang mag nach längerer Fahrt nur noch mit äusserster Mühe raus.
Ausserdem hab ich länger schon das Problem, dass es beim schalten in den 3. und 4. Gang teilweise unangenehm kracht. Wenn ich vorsichtig schalte, heisst erst den Motor zur Ruhe kommen lasse, kann man damit leben. Laut meinem Mechaniker soll das die Synchronisierung sein ( er ist aber kein Getriebeprofi).
Da jetzt das mit dem 5. Gang noch dazukommt, bietet sich natürlich an gleich beides auf einmal zu machen.

Frage:

  • hat mein Herr Mechaniker recht mit seiner Diagnose?
  • kommt das mit dem 5.Gang auch von der Synchronisation?

Hier Hier gibt einen Bericht über eine Rep an jenem Getriebe. >>>REPBERICHT http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=94

Der Bericht beschreibt ja prima den Rep-Vorgang, würd ich mir als Hobbybastler durchaus zutrauen.
Mir gehts drum, dass ich da nix unnötiges einbaue, brauch da etwas Rat von jemandem mit etwas Erfahrung dabei?
Ist das aus dem RepBericht die Synchronisierung oder kommt da noch was andres in Frage?
Ist die im Repbericht oben sichtbare Synchronisierung auch für den 3. + 4. Gang, oder nur für den 5.?

Danke - Grüsse Michael

PS hab noch nie ein Getriebe gemacht, bie aber recht geschickt dabei und hab auch mechanische Hilfe von nem Spezi. Brauch jetzt nochn paar technische Hinweise vom Profi - einmal ist immer das erste mal!

Hallo…

Also jeder Gang hat seine eigene Synchronisierung, ich kann dir nur empfehlen alle zu erneuern wenn du schonmal anfängst. Auch alle Lager die in irgendeiner Form Geräusche machen bei dieser Gelegenheit tauschen. Was alles neu muß sieht man erst wenns auseinander ist, ALLES genau ansehen, beim geringsten Zweifel neu, sonst ärgerst du dich nachher.

Allerdings bin ich eigentlich der Meinung das sowas nichts für Laien ist, aber ich wünsch dir viel Erfolg, wird schon klappen, hast ja noch wen den du fragen kannst wenn nicht mehr weiter geht…

Gruß Timon

Suche mal bei www.ducatoforum.de nach weiteren Antworten. Gerade der 5. Gang ist bei WoMo stark belastet. Deshalb gibt es auf dieser Seite diverse Quellen.