Wer kann mir sagen wie bei unserem FIAT,(BRAVA,Bj.96), der Ersatzschlüssel programmiert wird ?
Den ersten Teil habe ich schon geschafft. Master-Schlüssel rein, Zündung an. Ersatzschlüssel rein, Lämpchen geht aus,Motor kann gestartet werden. Was kommt dann zum Speichern ?
Wir sind übrigens (bis jetzt)sehr zufrieden mit dem Brava, nur ein defekter Anlasser nach 6 Jahren !!!
m.f.G. Ingo Wegener
Hallo Ingo,
Du musst auf jeden Fall alle Schlüssel neu codieren.
Das weiss ich noch.
Also Masterschlüssel rein, Zündung an, Masterschlüssel raus und dann in zügiger Folge alle anderen Schlüssel rein und jeweils warten bis das Lämpchen ausgeht (oder angeht)
Wenn ich mich richtig erinnere ist das alles. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß danach nochmal der Masterschlüssel reinmuss.
Herzliche Grüße,
Max
P.S. Ich bin mit meinem Brava aus 03/97 übrigens auch äußerst zufrieden.
Wer kann mir sagen wie bei unserem FIAT,(BRAVA,Bj.96), der
Ersatzschlüssel programmiert wird ?
Hallo Ingo,
dies ist eigentlich Aufageb der werkstatt und sollte nicht in Kundenwissen gelangen, denn hier geht es um Diebstahlsicherheitseinrichtungen, die dann jeder mißbrauchen könnte.
Jede FIAT-Autowerkstatt macht Dir das kostenlos.
gruß
dennis
dies ist eigentlich Aufageb der werkstatt und sollte nicht in
Kundenwissen gelangen, denn hier geht es um
Diebstahlsicherheitseinrichtungen, die dann jeder mißbrauchen
könnte.
Och, ich galube da bist du ein wenig streng. Schließlich braucht man ja den Originalschlüssel um weitere Schlüssel zu programmieren, und das Procedere steht bei vielen Herstellern auch gleich in der Bedienungsanleitung (z.B. Ford Focus).
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
Och, ich galube da bist du ein wenig streng. Schließlich
braucht man ja den Originalschlüssel um weitere Schlüssel zu
programmieren, und das Procedere steht bei vielen Herstellern
auch gleich in der Bedienungsanleitung (z.B. Ford Focus).
Streng ??
Also ich gehe zu einem Ford-Händler, leihe mir einen Wagen, bestelle mir bei einem anderen den schlüssel, lerne den an und klaue dann den geliehen Wagen ??
Komisch… mir völlig unverständlich, daß solche Sachen dem Endbenutzer zugänglich sind.
gruß
dennis
Hallo Dennis,
ich weiss nicht wie es bei Ford ist, bei Fiat geht das definitiv nicht, und auch bei Ford dürfte das Sicherheitsniveau ähnlich sein.
Bei Fiat funktioniert die ganze Prozedur mit der Codierung der Schlüssel ausschließlich mit dem sogenannten Masterschlüssel.
Der gehört individuell zum Auto und sollte sicher zu Hause weggeschlossen sein. Nachmachen kann den niemand ausser Fiat, und die tun das selbstverständlich nur nach Vorlage des Fahrzeugbriefes und Nennung einer Kennnummer, die der Autobesitzer ebenfalls sicher verwahren muss.
Kein Händler oder Verleiher wird Dir das Auto mit Masterschlüssel geben, so daß DU nicht in der Lage bist, neue SChlüssel zu codieren.
Herzliche Grüße,
Max
Hallo Maximilian,
Kein Händler oder Verleiher wird Dir das Auto mit
Masterschlüssel geben, so daß DU nicht in der Lage bist, neue
SChlüssel zu codieren.
Bei Toyota ist es so, daß Du beim Neuwagen 2 schwarze (Master) und einen grauen bekommst. Mit den schwarzen kann jeder neue schwarze und graue wieder angelernt werden. Mit dem grauen kannst Du nicht lernen, er kann nur angelernt werden (Slave-Funktion). Der graue kann zudem nicht Kofferraum und Handschuhfach öffnen (Werkstattschlüssel).
Wer also das Prozedere kennt, kann sich einen Toyota-Schlüssel selbst programmieren. Die Händler geben das allerdings nicht raus.
gruß
dennis
Vielen Dank für eure Antworten, um dennis zu beruhigen, bei Fiat bekommt man Ersatzschlüssel nur mit den Fahrzeugpapieren. Habe beim Abholen von diversen Teilen den Wagen nicht mitgehabt und mit meinem Optimismus (repariere fast alles selber) den neuen Schlüssel trotzdem mitgenommen. Werde Anleitung von Max ausprobieren. Viele Grüße an alle, Ingo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]