Hallo… mein 1 Jahr alter grande Punto BJ 09 schafft auf der Autobahn gerade einmal 170 laut Tacho und laut Navi (GPS) sind es sogar nur 160KM/H. Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen Händlern und alle meinten die Leistung wäre bei diesem Motor nicht besonders gut und er sei daher auch schon eingestellt worden.
Ich find das jetzt aber gar nicht so toll, dass der Kunde mal wieder das Auto testen muss, bevor man feststellt, dass das Teil scheisse ist.
Laut Fahrzeugschein müsste die Kiste mind. 178KM/H schaffen. Der Fiat ist jetzt mein 4. Fahrzeug und alle seine Vorgänger sind „immer“ schneller gegangen wie die Angaben im Fahrzeugschein.
Hat vielleicht jemand die gleiche Motorisierung (bzw. Auto) und könnte mir seine Erfahrungen posten?
Hallo,
da wir den Wagen mit diesem Motor zeitweise in der Vermietflotte hatten, kann ich da bestätigen, dass er uns für die angegebenen 95PS auch etwas schwerfällig vorkam.
Da können andere Hersteller die Leistung definitiv besser auf die Straße bringen.
Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich, dass er in der Endgeschwindigkeit weniger fährt als Vmax laut Fzg-schein.
Da kann ich aber nichts zu sagen, ich bin den Wagen nur im Stadtverkehr auf Zustellungen gefahren, keine Autobahn.
Ich find das jetzt aber gar nicht so toll, dass der Kunde mal
wieder das Auto testen muss, bevor man feststellt, dass das
Teil scheisse ist.
Naja…
Ein neues Auto kostet mich letztendlich in jedem Fall viel Geld, egal ob ich die Kohle bar auf den Tisch lege oder finanziere. Daher würde ich nicht nur beim Gebrauchtwagen eine ausgiebige Probefahrt machen, sondern auch beim Neuwagen, also auch mal auf die Bahn und Gas geben.
Leider ist der Käufer teilweise ein Versuchskaninchen geworden, aber ob der Motor was bringt oder nicht kann ich vor dem Kauf testen (ausser wenn man vllt. eine ganz besondere Variante wählt, die sich so kein Händler in den Verkaufsraum stellen würde).
Gruß Tommie
Hallo,
wie hoch ist die Drehzahl, ist da bis zum Maximum noch viel Luft? Dann versuche doch mal, wie schnell der Wagen im vorletzten Gang fährt.
Mein noch schwächerer und viel zu lang übersetzter 1,4er Focus müsste seine max. Geschwindigkeit auch eher im 4. als im 5. Gang erreichen. Probiert habe ich es aber auch noch nicht.
Ansonsten wird wohl nur helfen, den Wagen auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Dann weißt Du genau, wie viel Leistung das Ding wirklich hat. Etwas gewisse Streuung ist zwar in der Serie normal, aber hier habe ich das Gefühl, dass da einige KW fehlen.
Beste Grüße
Guido
Hi
Das Fiat Motoren durchweg schwächeln ist doch ein alter , nein , ein uralter Hut .
Wir hatten vor einigen Jahren mal 2 Fiat Fiorino’s 1,4 68 PS , die schafften beladen keine 14% Steigung , die gingen am Berg einfach aus , eine Umgehungsstrasse mit 10% Steigung , schafften die im 2 Gang mit brutalen 40 km/h .
Die Höchstgeschwindigkeit der Wagen war laut Papiere 155 km/h , mit vieeeeeeeeeel Anlauf kamen die auf 140 in der Regel war bei 125 Schluss .
Ein Nachbar hatte einen Fiat Marea , und zog damit gelegentlich Anhänger mit Holz für den Kamin , bzw wollte er , da wo ich mit dem Audi hochkam , verhungerte der Marea kläglich , jetzt fährt er einen alten Passat mit 115 Ps , er meint das wären Welten .
Toni
Nicht mein Fachgebiet, aber wenn ein Produkt nicht der Beschreibung entspricht, in diesem Fall ein KFZ:
- Leistungsstand, deinen Verdacht auf Papier bringen
- Ab zu Verkäufer, Mangel anmelden und Nachesserung fordern, am besten sofort eine Frist setzen.
Das ganze schriftlich fixieren. Eine Beratung beim Anwalt mit passenden Brief an den Händler dürfte auch nicht mehr als 40-70€ kosten…
Wenn nix passiert würde ich darauf drängen vom Kauf zurückzutreten da ein offensichtlicher Mangel vorliegt.