Meine Frage dazu, lohnt sich die Reparatur bzw. wieviel
bekommt man in dem Fall ca. für das Auto mit Heckschaden?
Fahrzeug ist soweit fahrbereit!
Hallo.
So würde ich mich nicht abfertigen lassen. Das ist ja fast ein Totalschaden. Der Wagen kostet neu unter 10.000,- €
Der Wagen soll bei geschätzen 4.500,- € Reparaturkosten noch fahrbereit sein? Funktionieren noch alle Hecklichter, auch die Kennzeichenbeleuchtung? Sonst ist er nämlich nach StVO und auch StVZO nicht mehr fahrbereit, obwohl man ihn noch fahren kann.
Ob sich die Reparatur lohnt steht ausser Frage, schliesslich wird dir die komplette Reparatur von der Versicherung bezahlt. Aber…, wie ich Eingangs bereits schrieb, so einfach würde ich das nicht hinnehmen. Denn du hast anschließend einen Unfallwagen und das mindert den Wiederverkaufswert erheblich.
Frag den Gutachter wieviel das in Euro ausmacht und forder das auch von der Versicherung ein. Das sollten so circa 2.000,- € sein die dir noch zustehen.
Was dir der Wagen im jetzigen Zustand einbringt? Wohl nichts, denn du wirst keinen Käufer finden. Oder eine Hinterhofwerkstatt in Algerien kauft dir den Wagen ab, aber die zahlen keine fairen Preise.
Also, sieh zu dass dir die Entschädigung wegen Unfallwagen bezahlt wird und lass dann reparieren. Oder frag die Versicherung ob sie dir pauschal 7.500,- € bezahlt und dafür den Wagen erhält und du kaufst dir einen neuen. Oder für 7.500,- € einen unfallfreien Jahreswagen.
Denn 25% vom Neupreis kannst du ohnehin abziehen, weil du bereits 17.000 km gefahren bist.
Gruß
T.