ich will mir zwar ein anderes Auto kaufen, aber bis ich das Richtige gefunden habe, muss meine alte „Kiste“, ein Fiat Panda 1000i.e. Bj 91, noch halten. Und da gibt es zwei Probleme:
Erstens scheppert der Wagen, wenn ich über größere Unebenheiten fahre; ich war in mehreren Werkstätten, aber niemand konnte den Fehler finden - könnte es mit der Kupplung zusammenhängen?
Zweitens überhitzt der Motor, die Kühlflüssigkeit (inzwischen nur noch Wasser) kocht regelrecht und tropft aus dem Behälter, der Kühler selbst ist dicht. Im Test sprang der Ventilator brav an, ich meine aber, dass er es nicht immer tut (habe leider keine Temperaturanzeige). In den Werkstätten gibt es dazu verschiedene Meinungen, Ventilatorschalter, Thermostat, Steuermodul oder Zylinderkopfdichtung. Ich bin ratlos und möchte nicht eines nach dem anderen experimentell reparieren lassen - wer hatte schon einmal das gleiche Problem oder kennt sich damit aus?
Du schreibst, dass die Kühlflüssigkeit inzwischen nur noch Wasser sei.
Dann muss sie ja überkochen, denn das Glykol im Heizkreislauf (Mischung 25:70 bis 50:50) ist nicht nur ein Frostschutz, sondern auch ein Überkochschutz.
Das Scheppern könnte einfach der Auspuff sein, bei dem eine oder mehrere Befestigungen ausgeleiert sind und er deshalb am Unterboden anschlägt.
Du schreibst, dass die Kühlflüssigkeit inzwischen nur noch
Wasser sei.
Dann muss sie ja überkochen, denn das Glykol im Heizkreislauf
(Mischung 25:70 bis 50:50) ist nicht nur ein Frostschutz,
sondern auch ein Überkochschutz.
Das ist theoretisch zwar richtig,
aber in der Praxis geht es auch mit reinem Wasser.
Ich selbst habe ein Auto, wo der Kühlerlüfter erst bei 110° zuschaltet,
und das kocht mit Leitungswasser nichts über.
Ich fahre z. Zt. auch mit Leitungswasser, weil ich kürzlich was am Kühlsystem gebaut habe.
Das liegt einfach daran, weil im Deckel des Wasserbehälters ein Überdruckventil ist, was einen gewissen Druck im Kühlkreislauf zulässt, so das das Wasser nicht gleich kocht.
Wenn das Wasser bei Temperaturen unter 100 Grad schon überkocht,
wäre es schon sinnvoll, mal das Thermostat auszubauen und zu testen.
Wenn das OK ist, der Lüfter funktioniert, sieht es ehr nach Kopfdichtung aus.
Und irgendwelche Klappergeräuche muss eine Werkstatt finden.
Wenn die zu blöd dazu sind, mal wo anders versuchen.
danke für die schnellen Antworten.
Das Klappern und Scheppern kommt weder von Auspuff- oder Motoraufhängung noch von den Spurstangen. Wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse, scheppert es auch ein wenig, daher die Frage danach. Morgen fahre ich mal zu Fiat, die anderen waren keine Fachwerkstätten.
Am Wasser im Kühler liegt das Kochen wohl eher nicht, das haben wir zum Testen aufgefüllt, weil die Original-Kühlflüssigkeit wohl verkocht war (es hätte ja auch ein Leck im Kühler oder einem der Schläuche sein können, ist es aber definitiv nicht). Thermostat ausbauen und testen kann ich nicht selber. Das Ersatzteil kostet ca. 17 €, der Austausch ca. 30 €. Wäre es sinnvoll, es einfach wechseln zu lassen?
Zylinderkopfdichtung hört sich verdammt teuer an…
Gruß
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thermostat könnte sein. Ist nicht schwer zu prüfen. Ausbauen und in einem Topf mit kochendem Wasser prüfen ob sich was bewegt.
Ansonsten hilft auch meist Zitronensäure (Chemikalienhandel, Apotheke). Die mixt Du mit Wasser (5%ig sollte genügen) und füllst das anstelle der jetzigen Kühlflüssigkeit ein. Motor warmfahren und über Nacht einwirken lassen. Nochmal fahren und überprüfen ob der Motor immernoch überkocht, vermutlich nicht mehr. Zitronensäure ablassen und wieder richtige Kühlflüssigkeit einfüllen. Bei so laten Motoren ist gelegentlich mal was dicht im Kühlsystem, was die Zitronensäure wieder frei bekommt. Vorher Thermostat überprüfen. Wenn der schon defekt war kannst Du die Zitronenaktion weglassen.
Die Geräusche beim Anfahren können auch auf eine defekte Motor-oder Getriebeaufhängung hinweisen. Dahingehen noch mal untersuchen, ob da evtl einer der Gummiblöcke gerissen ist, mit denen Motor und Getriebe befestigt sind. Dies ist naheliegend, da Gummi altert. Die Reparatur wäre dann nicht sehr aufwendig.
Hallo!
Dein scheppern würd ich mal aufs hintere Getriebelager zurückführen, wobei in dem Falle die Motorlagen auch schon recht weich sein könnten. Kocht dein Kühlwasser oder blubbert es „bloß“ aus dem Überlauf?
Interessant wäre noch der aktuelle KM-Stand. Ein Kopfdichtungswechsel ist beim Panda überhaupt kein Problem und auch keinesfalls teuer. Wo kommste denn her? Schreib deine Problematik mal ins Pandaforum, da ist sicher jemand in deiner Nähe der sich dein Bärchen mal ansieht. www.superpanda.de.vu
grundsätzlich ist „Klappern“ bei FIAT nicht besorgniserregend - das gehört dazu und deshalb werden diese Autos scherzhaft auch „Klapperkisten“ genannt.
Nein, Spass beiseite. Bei diesen Autos sollten keine überzogenen Ansprüche gestellt werden. Sie wurden, insbesondere auch der Panda (FIAT OT: „…Die rasende Kiste…“) einfachstmöglich konzipiert und auch gebaut. Man sollte es hier wirklich grosszügig sehen.
Solange der Wagen fährt, lenkt und bremst ist es o.k.
Dies kann auch eine sogenannte „Freie Werkstatt“ überprüfen und das hast Du ja wohl auch so machen lassen. Da brauchst Du nicht zur Markenvertretung.
Das Kochen von Kühlflüssigkeit kann - da ja nun kein Verlust vorliegt - eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen haben:
Wasserpumpe (was auch ein begleitendes „Klappergeräusch“ erklären würde)
oder
Thermostat.
Beides sollte aber eine Kfz-Werkstatt mit Leichtigkeit überprüfen können (Du schreibst, dass Du das ja nicht selbst machst).
ich war heute bei Fiat, nur zum Fragen, die Mechaniker dort sollten es ja eigentlich wissen. schließlich haben sie Jahrzehnte an den „Kisten“ geschraubt.
Das Wasser „blubbert“ nur aus dem Behälter, Ursache ist aber höchstwahrscheinlich weder Schalter noch Thermostat (alle Schläuche werden heiß, also sind beide Kreisläufe geöffnet, die Zitronenkur werde ich aber trotzdem machen, schon präventiv). Nach Ansicht des Mechanikers liegt es an der Wasserpumpe, die wohl auch eines der Geräusche verursacht. Diesen Fehler hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil sie erst im Januar zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht wurde. Also reklamieren.
Das Scheppern kann in der Tat an allem liegen, schließlich ist der Wagen 14 Jahre alt, knapp 129000 km gelaufen und ich fahre auch etwas flotter. Die Getriebeaufhängung werde ich aber prüfen lassen (kann ich mangels Möglichkeit nicht selber), guter Tipp, es klappert nämlich auch, wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse. Kommentar des Italieners, an den ich zufällig bei Fiat geraten bin: Was klappert ist noch dran.
Ich finde es übrigens toll, dass ihr mich - obwohl weiblich - ernst nehmt! Ich bastle schon an meinem Auto, aber nur einfache Sachen wie Wischermotor tauschen, an den Motor selbst hab ich mich noch nicht herangewagt. Scheint aber relativ reparaturfreundlich zu sein, schade, dass Fiat die „Kiste“ nicht mehr baut.