Fiat Marea

Guten Tag,

ich bin nicht so bewandert beim Kauf von Autos. Und direkt kennen tue ich auch keinen der sich mit Autos auskennt.

Ich habe mir ein Wagen angeguckt.

Hier:
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=11458…

Der Wagen hat viele Extras und ist von Außen ganz ok. Der Wagen kommt aus DK. Mir wurde gesagt, dass er jetzt vom TüV umgeschrieben werden muss um zugelassen zu werden. Wie ich gesehen habe, müssen die Bremsen neu, Reifen und noch ein paar kleine Teile. Dies war direkt durch mich als Laie erkennbar.

Der Wagen soll nach dem alles geändert wurde und TüV und AU neu ist 1500 Euro kosten.

Der Wagen hat immerhin 271.000 runter. Der Verkäufer sagte, dass dieser Wagen das gut ab kann, da ein sehr großer und guter Motor drinnen ist.

Wie würdet ihr entscheiden? Welche Bedenken sehr ihr dabei?

Christian

Hallo Christian,
zuerst einmal: der Verkäufer hat den Preis gesenkt.
Dann: guck Dir mal den Verbrauch an. Einfach irre. Wieviel km fährst Du? Rechne das mal um!
Wofür brauchst Du den Wagen? Muss es so ein großer sein?
Hast Du Dich mal erkundigt, was der an Versicherung und Steuer kostet?
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Für manche Autos ist 271tsd absolut kein Problem, die laufen zwei und dreimal soviel ohne große Reparaturen - aber dieser Fiat könnte Dich schnell arm machen. Du könntest auch Glück haben und noch einige Zeit damit fahren, aber bedenke die Nebenkosten.

Als ich mir vor 4 Jahren einen Gebrauchten gekauft habe, da habe ich alles durchgerechnet. Auch, was Winterreifen kosten etc.
Die Rechnung ist bis Heute aufgegangen (nur dass die Scheibenwischer 70 Euro kosteten und die Batterie nicht unter ca. 240 Euro zu haben ist, das habe ich übersehen).

Mach auf jeden Fall nicht nur eine Probefahrt, sondern fahre zu einem Gutachter (KÜS z.B.) und lass das Auto untersuchen (hat mich vor 4 Jahren ca. 40 Euro gekostet). Natürlich mit Einverständnis des Verkäufers. Hat der etwas dagegen, dann sowieso Finger weg.

Hoffe, Dir etwas helfen zu können.

MFG
Pluto

Hallo Pluto,

danke erstmal!
In der Versicherung und Steuer ist der Wagen ok. Der Verbrauch ist ganz ordentlich. Ich fahre aber relativ wenig. In der Woche vielleicht 2-Mal ne Kurzstrecke.

Durch das Eintragen und erneuern von Teilen, damit er übern TÜV kommt, bekomme ich ja Garantie. Außerdem ist der Wagen vom Händler, somit auch hier Garantie.

Gibt es jemanden der Erfahrung mit diesem Wagen gemacht hat?

Christian

Hi,

ich habe den Kombi davon ein paar Jahre gefahren.

Tolles Auto, hat mir gut gefallen.

Ich bin im Schnitt mit 8-9 Litern gefahren, da war alles dabei Stadt/Land/AB.

Frag die mal nach dem Zahnriemen, den zu erneuern kostet bei diesem Motor leicht nen Tausender.

Außerdem hatte ich zum Schluß immer wieder Ärger mit der ABS-Elektronik.

Außerdem steht da DK-Brief. Ich nehme an, dass der aus Dänemark kommt und weiß nicht, ob es da Probleme gibt.

Grüße
Didi