Fiat Money

Hallo,
Fiat Money ist das ernst zu nehmen oder gibt es gar nicht ,wenn das schonmal gefragt wurde wo finde ich den Link.
gruß Heinz

Hallo,
Fiat Money ist das ernst zu nehmen oder gibt es gar nicht
,wenn das schonmal gefragt wurde wo finde ich den Link.
gruß Heinz

Über Fiat Money wurde hier noch nicht gesprochen. WAS genau meinst du mit der Frage „Ist das ernst zu nehmen“?

Sprichst du von der langläufigen Bezeichnung für das Produzieren von Geld, dass keine Wertdeckung durch Gold oder Metallwert in Münzform hat?
In den früheren Jahrhunderten wurde Geld nur als solches angesehen, wenn auch ein Gegenwert vorhanden war, als eine wirtschaftliche Deckung. Denn sonst konnte man das Geld ja nicht immer einfach so „eintauschen“. Heute reicht dem internationalen Zahlungsverkehr die juristische Deckung, also die Zusage eines Emittenten (Land, Zentralbank, Verein), für den Gegenwert gerade zu stehen.

Geht’s in Richtung der Frage oder meinst du vielleicht die neue Bank von Fiat? Oder das Geld für einen Panda-Gebrauchtwagen?

Hilf und doch ein bisschen weiter.

Frank Wilke

Hallo,
gruß Heinz

Hallo Heinz,

meinst Du dass??

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_money

Grüße sendet,

Roland

P.S.: Fallst Du jetzt deine Euro wegwerfen willst: überweise mir einfach auf mein Konto :smile:

Hallo, Frank

nun ja läuft es so wird es sich daraus mal Folgen ergeben die man fast nicht zu Ende denken sollte.Ob die Folgen in fünf oder zehn Jahre sich ergeben ist wahrscheinlich noch nicht vorhersehbar, aber das ist doch wie bei jeden Hochstabler er fliegt mal auf.Ich habe in wikpedia das dazu gelesen ,aber was das für Folgen in naher oder ferner Zukunft das hat eigendlich für alle. Dabei das wäre doch die einzige Möglichkeit einen Schnitt zumachen in die Staaten entschuldet werden und den Bürger sein Guthaben zu abzuwerten.Es ist doch ein Betrug ,wobei wenn es der Staat mach kein Betrug ist.Frage muss ich mir den Gedanken befassen das meine hart verdiente Kohle den hochstablern um Opfer fallen. Was heist Juristisch wenn alle Pleite sind nur hats noch keiner ausgesprochen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es einer ausspricht.Kein Wunder das sich die Amis in Dresden 500000 Wohnungen kaufen können und nur mit einer Wertstellung bezahlen,es muss nicht einmal gedruck werden, das ist Wahnsinn.Wie lange meinst du das noch so geht? und warum wird sowenig darüber geschrieben? Selbst hier im Chat es wir über solche banale Sachen geschrieben dabei ist das eine ganz ernste Sache.
Gruß Heinz

gruß Heinz

Über Fiat Money wurde hier noch nicht gesprochen. WAS genau
meinst du mit der Frage „Ist das ernst zu nehmen“?

Sprichst du von der langläufigen Bezeichnung für das
Produzieren von Geld, dass keine Wertdeckung durch Gold oder
Metallwert in Münzform hat?
In den früheren Jahrhunderten wurde Geld nur als solches
angesehen, wenn auch ein Gegenwert vorhanden war, als eine
wirtschaftliche Deckung. Denn sonst konnte man das Geld ja
nicht immer einfach so „eintauschen“. Heute reicht dem
internationalen Zahlungsverkehr die juristische Deckung, also
die Zusage eines Emittenten (Land, Zentralbank, Verein), für
den Gegenwert gerade zu stehen.

Geht’s in Richtung der Frage oder meinst du vielleicht die
neue Bank von Fiat? Oder das Geld für einen
Panda-Gebrauchtwagen?

Hilf und doch ein bisschen weiter.

Frank Wilke

Hallo,

ohne mal auf deine anderen Ausführungen einzugehen,

könntest du mal diese, sagen wir mal kuriose „Behauptung“ erläutern:

Kein Wunder

das sich die Amis in Dresden 500000 Wohnungen kaufen können
und nur mit einer Wertstellung bezahlen,es muss nicht einmal
gedruck werden, das ist Wahnsinn.Wie lange meinst du das noch
so geht? und warum wird sowenig darüber geschrieben?

Gruss
Börsenfan1968

Hallo sorgenvoller Denker,

leg dich beruhigt schlafen.
Die Zeiten, in denen die Geldmünzen ihrem Metallwert entsprachen, sind vorbei.
Die Zeiten, in denen für jeden Geldschein ein Gegenwert bei irgendeiner Bank in Gold hinterlegt war, sind ebenfalls vorbei.
Spätestens seit der Erfindung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs haben wir den großen Schritt über den vermeintlichen Jordan doch schon lange getan. Und wat is passiert? Nix!
Und jetzt sag mir bitte nicht, du hast noch nie die Geldkarte, eine EC-Karte, Kreditkarte oder Gutscheine benutzt??? Das alles ist „virtuelles Geld“.
Wenn nur juristisch belegtes Geld deine einzige Sorge ist, beglückwünsche ich dich zu einem tollen Leben.

Abschließend darf ich noch sagen, dass ich den Grund für Deine Sorgen weder erkennen noch teilen noch verstehen kann.

Frank Wilke