Fiat panda

guten abend,

hatte vor ein paar Tagen einen (leichten) Auffahrunfall. Bei meinem Fahrzeug fehlt sich überhaupt nichts, das meines Vordermannes - ein (recht neuer :frowning: ) Fiat Panda hat aber einen Schaden an der Stoßstange unten: 3 kleine Eindrücke (vom Nummernschild meinerseits), sowie rechts von unten herauf einen Riss(!).

Ausgemacht wurde, dass die ein Kostenvoranschlag gemacht wird - der liegt jetzt vor: 1000€ + 50€/Tag für Leihfahrzeug (!).
Werkstatt will, wie erwartet, natürlich die Stoßstange komplett austauschen. Theoretisch möglcih wäre aber auch die Option verschweißen? (das sag ich :wink: )

Ich kenn mich da leider nicht so aus, wäre super wenn mir also jemand sagen könnte, ob der o.g. Preis realistisch ist und ob man eventuell billiger wegkommen könnte.

Gruß
Ars

Hallo,

1000 Euro Schaden ist bei heutigen Autos schnell erreicht. Vor allem, wenn unter oder hinter der Stoßstange (die man eigentlich gar nicht mehr so nennen dürfte) noch ein kleiner Schaden vorhanden ist. Das würde auch die Kosten für einen Leihwagen erklären. Nur die Stoßstange tauschen dauert ja nicht lange. Da würde ich noch einmal nachfragen.

Und was das schweißen von Kunststoffstoßstangen betrifft: Klar kann man das machen. Allerdings hat der Geschädigte Anspruch auf eine richtige Reparatur. Auch wenn es ärgerlich ist: Da musst Du wohl durch.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Und was das schweißen von Kunststoffstoßstangen betrifft: Klar
kann man das machen. Allerdings hat der Geschädigte Anspruch
auf eine richtige Reparatur. Auch wenn es ärgerlich ist: Da
musst Du wohl durch.

Das macht keine Werkstatt, weil Du dafür das Werkzeug und die Erfahrung im Kunststoffschweißen benötigst.

Zudem müssen Kunststoffstoßstangen, wenn Sie in Wagenfarbe lackiert sind, mehrfach vorbehandelt werden, bevor man sie lackiert, das ist das teuerste an dem ganzen Spaß.

Eine Motorhaube lackieren ist halb/drittel so teuer wie eine Kunststoffschürze !

MfG

1 „Gefällt mir“

So, dann habt ihr meine Befürchtungen hiermit bestätigt, danke…
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich will mich keinswegs um Bezahlung drücken, nur kamen mir der Betrag recht, naja hoch vor… Wie auch immer, geht die Versicherung halt hoch :I

gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie auch immer, geht die Versicherung halt hoch :I

Aber erst im nächsten Jahr. Und bis dahin kann man - nachdem der Schaden abgeschlossen ist - noch überlegen, ob es sich nicht sogar lohnt, selber zu zahlen. Vom Gefühl her vermute ich aber, dass sich das höchstens lohnt, wenn Du jetzt schon recht hoch eingestuft bist.

Beste Grüße
Guido