Hallo,
An meinem Fiat Panda 169 hab ich folgendes Problem festgestellt:
Vorne an meiner Stoßstange musste ich festellen das sich von heute auf morgen nach 6 Jahren wo ich das Auto schon ahbe im unteren Bereich LACKBLASEN entstanden sind. Nun bröckelt der lack ab und man kann auf die Rohe Schwarze Stoßstange sehen.
Ein Kumpel sagte mir: es fehle dort ne Grundierung.
Nach kurzer Überlegung ist mir eingefallen das ich mal vor 5 Jahren einen Schaden hatte an der Stange und diese wurde als Versicherungschaden ausgetauscht.
Komme gerade von der Werkstatt und die sagten mir: Garantie is schon lange weg.
Meine Frage; Warum blätter einfach so ohne das ich irgendwas gemacht habe vorne der Lack ab.
(Ich wasche die Karre auch Ohne Hochdruxckreiniger).
Wenn es so sein sollte das die Grundierung wirklih fehlt und dies bewiesen wird, könnte man verlangen auch nach 5 Jahren das der Schaden erstezt wird.?
Vielen Dank
Gruß
Jean-Pierre
Die Antwort liegt im Detail.
Lack wird im Laufe der Zeit brüchig. Das ist so, das war so und das wird es immer geben. Man kann es vergleichen mit Gummi. Auch wenn Gummi noch so elastisch ist, aber nach langer Zeit wird es einfach hart und brüchig. Dies liegt einfach daran dass die sogenannten Weichmacher einfach aus dem Material diffundieren.
So und jetzt betrachten wir mal den Stoßfänger.
Mach einen Selbstversuch. Drücke mit der Hand oben gegen den Stoßfänger, dort wo der Lack noch in Ordnung ist.
Dann drücke mit der Hand gegen die Stellen wo der Lack weg bricht.
Was fällt auf? Na, soll ich sagen?
Ok, - oben, wo der Lack noch in Ordnung ist. Dort ist der Stoßfänger an ein starres und festes Metallelement befestigt. Dort wo der Lack beschädigt ist, dort hängt der Kunststoff der Stoßstange nur „lose“ im Fahrtwind. Und hier liegt das Problem. Durch den Fahrtwind wird die Front elastisch verformt. Luftwirbel bringen sowas sogar zum Schwingen. Und was passiert mit einem harten Lack auf einem „weichen“ Untergrund? Er bricht, platzt ab und läßt Wasser unter den Lack laufen. Der Rest ist dann doch logisch.
Allerdings, kann es auch der falsche Haftgrund gewesen sein. Oder schlechte Vorbereitung bei der Lackierung oder oder oder.
Dies allerdings nach 5 Jahren zu beweisen wird teuerer werden als einfach einen neue Stoßstange zu kaufen.
Um z.B. fehlenden Untergrund zu beweisen, müsste man Lackproben entnehmen und diese Materialtechnisch untersuchen lassen und auf die Bestandteile hin analysieren. Und bei Lackschichten wird dies ausgesprochen umständlich werden. Denn in der Regel wird nur soviel aufgetragen, bis es optisch zur Deckung kommt und nicht als Materialauftragung. Eine vollständige Lackstärke, also Untergrund, Haftgrund, Farbe und Klarlack wäre bei Deinem Fahrzeug maximal ab Werk dünner als 110µm. Und auf einem Kunststoffstoßfänger sogar noch dünner.
Und was man nicht vernachlässigen sollte. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich vom Stoßfänger die obersten Kunststoffpartikel ablösen. Und dabei der Lack zwar noch super hält aber das Material abbröselt. Wäre so, als wenn Du Deinen Maler zur Schadensregulierung heranziehst wenn nach dem Pinseln die Farbe samt Putz von der Mauer abfällt.
Hallo und Guten Morgen,
Ich bedanke mich für Ihre ausführliche Antwort.
Das hat mir sehr weiter geholfen.
Ich werde versuchen eine Lösung mit der Werkstatt zu finden, ansonsten bleibt nur neu machen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
me.Jean-Pierre Samulewitz
Meister im Metallbauerhandwerk