Fiat Panda Getriebe

Hi Fiat-Experten!

Beim Panda 1000 (45 PS, Bj. ´91, 5-Gang) meiner Holden ist vermutlich das Getriebe eingegangen.
Urplötzlich ließ sich der erste Gang nur noch im Stand einlegen und alle anderen Gänge krachen beim Einlegen gar fürchterlich.
Man kann auch noch alle Gänge einlegen. Kostet halt nur etwas mehr Kraft…

Vorab deutete nichts auf den defekt hin. Alles funktionierte völlig normal. Daher möchte ich die Kupplung mal ausschließen. Sie geht ja langsam und klagenvoll ein üblicherweise.
Auch das Kupplungsseil ist nicht gerissen.
Eine Nachstellung der Kupplung brachte keine Besserung.

Habt Ihr noch andere Ideen als das Getriebe?

Was kostet ca. ein AT-Getriebe, wie teuer ist erfahrungsgemäß ca. der Einbau (die Justierung des Schaltgestänges ist wohl recht kompliziert).

Danke Euch für die Tips,

Mathias

Fiat Panda Getriebe gehen schnell ein…
Hallo Mathias,

Beim Panda 1000 (45 PS, Bj. ´91, 5-Gang) meiner Holden ist
vermutlich das Getriebe eingegangen.

Genau diese Sorte Panda hatten wir im Pizzaservice wo Ich früher fuhr… (1993-995)

Die Getriebe hatten bei der „Pflege“ der Idioten von Fahrer (ich fuhr mit meinem eigenen…) exakt 30 000km gehalten, bis sie das erste mal zur Reparatur mußten.

Die Tatsache, daß aber alle Gänge krachen, macht mich stutzig und ist für mich ein Kupplungsdefekt, daß Sie nicht mehr richtig trennt.

Urplötzlich ließ sich der erste Gang nur noch im Stand
einlegen und alle anderen Gänge krachen beim Einlegen gar
fürchterlich.
Man kann auch noch alle Gänge einlegen. Kostet halt nur etwas
mehr Kraft…

Die Schaltung geht meines Wissens per Seilzug. Ist da vielleicht etwas defekt ?? Bowdenzug, Halteklammern fortgeflogen ??

Vorab deutete nichts auf den defekt hin. Alles funktionierte
völlig normal. Daher möchte ich die Kupplung mal ausschließen.
Sie geht ja langsam und klagenvoll ein üblicherweise.
Auch das Kupplungsseil ist nicht gerissen.
Eine Nachstellung der Kupplung brachte keine Besserung.

Was kostet ca. ein AT-Getriebe, wie teuer ist erfahrungsgemäß
ca. der Einbau (die Justierung des Schaltgestänges ist wohl
recht kompliziert).

Frag mal bei http://www.seik.de nach

Unser Chef hat die Panda immer an einer Tankstelle von einem Portugiesen machenb lassen, weil billiger. Hat auch immer funktioniert…

gruß

dennis

Hi Dennis!

Ich dachte jetzt schon, Du empfiehlst uns den Kauf eines Rio Starlet…

Nun wissen wir´s: das Getriebe ist defekt. Ich dachte auch erst an die Kupplung, aber es ist nach Aussage der Werkstatt das Getriebe.
Er will 800 Steine für die Reparatur und meine Freundin hat zugesagt.
Ich hätte die Kiste ja eingestampft, aber was soll´s, Frauen halt. Sie hängt eben an der Gurke, denn sie hat ihn nagelneu zum 18ten bekommen.

Die Kiste hat übrigens 87.000 km drauf und der dritte Gang kratzte von Anfang an.

Die 30.000 Km Haltbarkeit, von denen Du schriebst, würde ich unter „mutwilliger Zerstörung“ verbuchen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich werde auch hin und wieder belächelt…
Hi Mathias!

Ich dachte jetzt schon, Du empfiehlst uns den Kauf eines Rio
Starlet…

Nein, weil Ich wüßte Du würdest es nicht tun.

Nun wissen wir´s: das Getriebe ist defekt. Ich dachte auch
erst an die Kupplung, aber es ist nach Aussage der Werkstatt
das Getriebe.
Er will 800 Steine für die Reparatur und meine Freundin hat
zugesagt.

Die Motoren halten lange. Ein neues Auto ist nicht unbedingt besser (ökologischer). Man sollte ein Auto doch möglichst lange fahren… Und wenn sonst großes nix dran war, dann toi toi toi…

Ich hätte die Kiste ja eingestampft, aber was soll´s, Frauen
halt. Sie hängt eben an der Gurke, denn sie hat ihn nagelneu
zum 18ten bekommen.

Ich hänge auch an meinem alten Starlet und werde immer wieder schief angeschaut…

Die 30.000 Km Haltbarkeit, von denen Du schriebst, würde ich
unter „mutwilliger Zerstörung“ verbuchen.

Pizzafahrer eben… Und: „…Ist doch nicht mein Auto…“ und unkenntnis beim schalten. Mein LkW-Bus-Fahrlehrer sagte immer: anlegen, synchronisieren lassen, dann fällt er alleine rein…

gruß

dennis