FIAT Ponto Automatik läuft Berg auf nur 30km/h

Hallo,
der FIAT Putto, Automatik, einer Freundin ,läuft seit einiger Zeit Berg auf , nur noch mit 30 km/h. Auf der Ebene läuft er dann normal. Meine Freundin sagt, am Berg ruckelt er und macht komische Geräusche.
Die Werkstatt meint, es käme vom Getriebe. Das Auto ist 19 Jahre alt!
Mich würde Eure Meinung interessieren. Könnte der Fehler auch von wo anders herkommen?
Danke, für jede Zuschrift!
Gruß Thomas

Meines Wissens hat Fiat in Panda und Punto die gleichen Automatikgetriebe eingebaut. Ersatz gibt es noch heute, die Frage ist jedoch ob ca 2000€ plus Einbaukosten noch rentabel sind.
Als erste Maßnahme würde ich Getriebeölwechsel und dabei Ölfilterwechsel empfehlen. Ich schätze, Filter ist zu und das Öl zu alt.
Gruß
Sch

schorsch0506
danke, für Deine Antwort.
Ich gebe sie weiter!
Gruß
Thomas

Hallo,
ich würde mal die nächste Werkstatt anfahren, die sollen ihn mal „auslesen“ mit dem Laptop. Das hört sich für mich nach einem Fehler an, aufgrund dessen das System ins Notprogramm umgeschaltet hat.
Grüße

Hallo,
danke für Deine E-Mail. Ich hab Deinen Rat an meine Freundin weiter gegeben.
Gruß
Thomas