Fiat Punto 176 'Ist das normal?'

Hallo,
und zwar habe ich, als ich bei meinem Fiat Punto 176 Bj 97 die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, festgestellt, das in dem Schlauch der zu dem Plastikgehäuse vom Vergaser geht ( im Buch so wirds gemacht nen die den Schlauch: Frischluftschlauch) weißes Zeug drin ist, hat die Konsistens wie wenn es ein Fett währe.

Das hab ich vor circa 4 Wochen festgestellt.
Heute hab ich dann noch mal nachgeschaut, und es war noch mehr so weißes Zeug in dem Schlauch.

Wer kann mir helfen und mir sagen, wo das herkommt?
Bin ja schon gespannt auf die Antworten…
Danke schon im vorraus…

Viele Grüße
Claus

Hallo Claus,

dieses „Zeug“ ist nichts Ungewöhnliches, besonders dann, wenn du
mit deinem Auto viele Kurzstrecken fährst. Dann entsteht viel „Kondensschmiere“ (das weiße Zeug) , die sich in diesem
Entlüftungsschlauch niederschlägt.
Diese Schmiere sollte man des Öfteren entfernen, damit sich die Entlüftung nicht zusetzt. Wenn sich die Entlüftung nämlich zusetzt,
entsteht im Kurbelgehäuse mehr und mehr Druck, das bekommt dem
Motor nicht besonders gut.

Grüße
Stefan

Hallo,

dass der Schlauch zu einem Vergaser geht, glaube ich nicht, da der Wagen sicherlich gar keinen hat.
Aber das nur nebenbei. :wink:

Wie schon geschrieben wurde handelt es sich um Kondenswasser, das in geringen Mengen (gerade jetzt im Winter) nicht unnatürlich ist, vor allem, wenn mit dem Wagen oft Kurzstrecke gefahren wird.
Nur wenn ziemlich viel von dem Zeug im Motor ist und z.B. schon am Ölpeilstab zu sehen ist, dann sollte man sich Gedanken machen. Das würde nämlich für eine defekte Kopfdichtung sprechen. Das kommt bei den Puntos, die keine Temperaturanzeige haben, auch gerne mal vor, da man erst zu spät merkt, wenn der Motor zu warm wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
deshalb sind manche Fahrzeuge kurbelgehaeuseentlueftungsbeheizt.
Gruss Helmut

Wer kann mir helfen und mir sagen, wo das herkommt?
Bin ja schon gespannt auf die Antworten…
Danke schon im vorraus…

Viele Grüße
Claus

Hallo!

Nun, wie schon geschrieben,
ist das ein Gemisch aus Öldämpfen und Kondenswasser,
was dann diesen Schleim bildet.
Das kann an einer blöden Motorkonstruktion liegen, besonders oft und extrem im Ventildeckel der kleinen, alten Ford-Fiesta-Motoren,
oder an schlechten Motorenöl, oder an extremer Kurzstreckenfahrerei im Winter,
oder der Motor ist weit verschlissen.

In gewissen Grenzen ist das bei kleinen Benzinmotoren normal,
man sollte da aber mal die Schläuche der Motorentlüftung schon mal nachsehen. Und ev. Saubermachen.
Wenn die voll mit dem Schleim sind, kann das bei sehr niedrigen Temperaturen auch einfrieren,
und wenn die Motorgehäuseentlüftung verstopft ist, ist Schluss mit lustig.
Ich will keine Panik verbreite,
sowas ist sehr selten,
ich habe aber schon Motore gesehen,
wo die Entlüftung komplett eingefroren war.
Da hat es dann den Ölmesstab rausgedrückt, und das halbe Motorenöl hinterher.

Grüße, Steffen!