Fiat punto Baujahr 2010

Wie erkenne ich ein Defektes Radlager

Wenn ein Radlager defekt ist muss ich das
Gleich reparieren lassen oder was kannpassieren
Wenn ich so weiterfahre?
Fiat punto Baujahr 2010
viele Gruesse
Thommyjoggen

Hallo Thommy,

kann dir nur mal einen Tip geben,Schau mal hier rein,und Klick dich mal durch,die wissen alles über Radlager.

http://www.motor-talk.de/forum/fiat-b186.html

Schönes Wochenende

Gruß
MückeHH

Hallo Thommyjoggen,

was ist denn los, hat ein Rad etwas Spiel oder gibt es Heulgeräusche bei der Fahrt? Wenn die sich bei leichten Lenkbewegungen (auf einer Fahrspur bleibend mal ganz leicht Schlangenlinie fahren) ändern, dann kannst Du von einem defekten Radlager ausgehen.

Zu lange würde ich mit einer Reparatur nicht warten. Es kann noch ein paar Tausenk KM gut gehen, das Radlager kann sich aber auch jederzeit komplett zerlegen und das Rad dadurch blockieren oder sich sogar lockern.

Wie viele KM hat der Wagen denn gelaufen? Für so einen Schaden kommt mir das Auto eigentlich noch zu neu vor. Bei normaler Belastung sollte selbst in der Fahrzeugklasse ein Radlager locker 100TKM halten.

Beste Grüße
Guido

…simpel : Temperaturprobe (Hand) an der Radnabe; wenn heiß, dann defekt.
Baldige(st)e Reparatur ist anzuraten, widrigenfalls eventuell Blockieren, Lenk-, bzw. Spurungenauigkeit, bis zu „Rad bricht ab“…

Gruß
nicolai

Hallo!
Ein warmes Rad kann auch von defekten Bremsen kommen (z.B. Bremssattel fest). Das alleine ist noch keine kompette Diagnose eines defekten Radlagers.
MFG
Sparmeier

…weswegen ich auch nicht „Rad“, sondern explizit „Radnabe“ schrieb…

Gruß
nicolai

…stimmt, und die Bremsscheibe befindet sich direkt auf der Radnabe. Die Radnabe kann die Bremsscheibe erwärmen und oder auch umgekehrt. Dann musst du schon den Temperaturunterschied zwischen Bremsscheibe und Radnabe erkennen, und wissen, ob du vorher gebremst hast (vermutlich zum Anhalten damit du die Radnabe fühlen kannst), dann kannst du schnell mit deinen Fühlungen durcheinander kommen…

MFG
Sparmeier