Fiat Punto - erst Lüftung aus, dann Motor aus

Hallo Leute,
ich habe mir vor 16 Tagen einen Fiat Punto (2006 - 14.000km gebraucht) vom Gebrauchtwagenhändler geholt, war auch alles ganz toll, aber als ich gestern zur Arbeit wollte, ist erst die Lüftung ausgefallen und nach ca. 100m war das ganze Auto aus. Ich habs noch in eine Parklücke rollen lassen können, aber wer weiss was mit 130km/h auf der Autobahn passiert wäre …
Meine erste Frage: Weiss jemand was das sein könnte? Wird das teuer?
zweitens: Der Verkäufer hat ja ein Jahr gewährleistung, wird das damit abgedeckt? Der stellt sich nämlich stur…
Was tun?

Ach noch wichtig, die Werkstatt will jetzt erstmal den Anlasser auswechseln um überhaupt ne Diagnose laufen zu lassen, also scheint auch was am Anlasser nicht zu stimmen …

Hi

Ich tippe aber eher auf Lichtmaschine und nicht auf den Anlasser , denn das hört sich nämlich so richtig nach einer leeren Batterie an , wenn der Generator kaputt ist .

aber was anderes , Bist du sicher ?
14.000 km bei einem 5 Jahre alten Auto , hast du da nicht eine 0 ( Null ) vergessen , dann würde der Fehler passen , sowie auch die Laufleistung zum Alter .
keiner käuft ein Auto um es in die Ecke zu stellen , der Vorbesitzer wäre dann pro Jahr 2800 km gefahren … das gibt es nicht !

Toni

Hallo,

nicht der Verkäufer hat Gewährleistung, sondern Du gegenüber dem Verkäufer. Was heißt „stellt sich stur“?

Deine Fahrzeug- sowie Fehlerbeschreibung ist zu dürftig, um einen Defekt bestimmen zu können.
Gingen denn irgendwelche Kontrolllampen an? Leuchten - wenn man jetzt die Zündung einschaltet - irgendwelche Kontrolllampen? Dreht der Anlasser? Funktioniert das Abblendlicht?

Mehr Infos bitte!
Guido