Nabend an alle!
Habe einen Fiat Punto, Baujahr 2002 mit 60 PS (1,2Liter) Maschine.
Und zwar wollte ich heute Mittag von der Frühschicht nach hause fahren und bin angefahren wie immer, da hat mein Punto angefangen zu stottern, als wenn er gleich absaufen würde.
Das ganze ist mehrmals passiert.
Der Wagen fing grunsätlich an zu stottern, wenn ich im ersten Gang anfahren wollte.
Nach einigen Versuchen habe ich es dann doch geschafft und danach lief auch alles Wunderbar.
Auch danach, an den Ampeln keine Probleme mehr.
Doch als ich heute abend wieder losgefahren bin (Motor war kalt - also soweit man das bei den Außentemperaturen sagen kann) find er wieder im 1. Gang an zu stottern.
Und auch diesmal war der Fehler „weg“, als der Motor warm war.
Hat jemand dafür eine Erklärung?!
Danke euch schon mal im Voraus!!!
Moin!
Vom verstopften Luftfilter bis zu „abgebrannten“ Zündkerze is so ziemlich alles möglich. Auch möglich, dass er ein „Kaltstartventil“ (also nen automatischen Choke) hat, was nich ganz fehlerfrei arbeitet u er so einfach zu wenig Sprit bekommt, wenn er kalt is.
Gruss
Mutschy
Moin,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wie ich die Zündkerzen wechsel ist mir klar, aber wie teste ich ob das „Kaltestartventil“ kaputt ist?!
Weil mit der Einspritzung kanns ja eigentlich nichts zu tun haben, da er ja nicht mehr stottert, wenn der motor warm ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kaltstartventil prüfen…
Servus!
Moin,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wie ich die Zündkerzen wechsel ist mir klar, aber wie teste
ich ob das „Kaltestartventil“ kaputt ist?!
Das weiss ich leider auch nich, aber gibt hier hoffentlich jemanden, der sich mit moderner Technik auskennt. Beim Trabi musste man den Choke noch mit der Hand ziehen u dann wieder reindrücken, wenn er warm war
Es gibt bei deinem Fiat irgednwo so ne Art Thermoschalter dafür. Aber wie das Ding genau heisst u wo es sich befindet weiss ich nich. Dafür hab ich bisher einfach zu wenig an Viertaktern geschraubt 
Weil mit der Einspritzung kanns ja eigentlich nichts zu tun
haben, da er ja nicht mehr stottert, wenn der motor warm ist.
Also hat er definitv ein Kaltstartproblem. Was sagt denn die Werkstatt deines Vertrauens dazu?
Gruss
Mutschy
Bis jetzt war ich noch nicht in der Werkstatt.
Hatte das Problem gestern ja das erste mal.
Kann ich dann frühestens montag posten.