Fiat Punto Zahnriemenwechsel

Hallo zusammen,

ich „darf“ demnächst bei einem Fiat Punto 176, 55PS, die Wasserpumpe und somit auch den Zahnriemen wechseln.
Im Reparaturhandbuch steht darüber leider nichts genaues drin. Auch Google half mir nicht wirklich weiter.

Generell habe ich vor solchen Reparaturen keine Probleme, nur kenne ich den Fiatmotor nicht. Folgende Fragen habe ich:
Wie bekomme ich die KW-Riemenscheibe ab? (Oder geht die Rep. auch so?)
Haben NW und KW deutliche OT-Markierungen?

Wer kann mir Tipps geben - gerne auch über Literatur zum Thema?

Für Hilfe immer dankbar
Guido

Hi Guido,

also der letzte Fiat bei dem ich den Zahnriemen gewechselt habe war ein 128er, also schon eine Weile her.
Ich würde zunächst folgendermassen vorgehen:
Stelle den 1. Zylinder auf OT und schaue auf dem NW_ und KW-Rad ob da Markierungen erkennbar sind die mit anderen Markierungen fluchten.
In der Regel erkennt man das schnell. Manchmal fluchtet die NW-Rad Markierung auch nur mit der Dichtfläche des Ventildeckels.
Wenn nichts erkennbar ist, frag eine Fiat Werkstatt. Die werden es Dir beantworten. Auch ob Du wegen der Spannrolle spezielles Werkzeug brauchst.
Mein letzter Zahnriemenwechsel war bei einem Corsa, Erfahrungsbericht siehe hier: http://www.namyslik.net/9901.html
Es ist nämlich ziemlich öde wenn man die halbe Karre auseinandergebaut hat um dann festzustellen das einem Werkzeug fehlt :wink:
Ansonsten frag mal Steffen hier im Brett, der hat alle möglichen Autos unter der Fuchtel und kann Dir vielleicht besser weiterhelfen.

Gruss Sebastian

Hallo!

Ich hoffe mal, dass ich in meinem Buch den richtigen Motor gefunden habe.

Also:
Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mit 3 Schrauben befestigt, diese entfernen und die Scheibe abnehmen.
Dann das ganze Verkleidungszeugs abmachen.
Motor auf OT im 1. Zylinder drehen, (Zündkerzen raus, OT mit einem Draht ausloten).
Die Markierungen sind lt. der „Uhr“ bei KW etwa in 10,30 Uhr-Stellung,
an der NW 9,00 Uhr.
Mach Dir vorher auf den alten Zahnriemen Farbpunkte, daneben ebenfalls Punkte auf das Zahnriemenrad.
Dann überträgst Du die Punkte vom alten auf den neuen Riemen (Zähne zählen), und legst den wieder so auf, dass die Punkte übereinstimmen.
Dann passt das immer.

Zum Spannen gibt es ein Spezialwerkzeug, was aber sicher niemand nimmt bzw. hat. Einfach nach der alten Methode spannen, also der Riemen muss sich an der längsten Seite mit 2 Fingern 90° drehen lassen.
Die Spannrolle kannst Du mit einer abgewinkelten Seegerringzange oder was ähnlichen spannen, und dann die Mutter mit 28Nm anziehen.

Das war es eigentlich schon, also super einfach.
Du kannst da auch ganz entspannt arbeiten,
wenn der Riemen falsch aufgelegt ist, oder reisst, passiert bei dem Motor nichts schlimmes.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

danke für deine Hilfe.
Auch Steffen hat sich inzwischen schon geäußert und gute Tipps gegeben.

Beste Grüße
Guido

Hallo Steffen,

danke für die ausführlichen Infos. Das hilft mir ein ganzes Stück weiter.
Mal sehen, wann ich zur Reparatur komme. Ist aber wohl noch ein paar Wochen hin.

Beste Grüße
Guido