ich hab derzeit in bißchen trouble mit meinem fiat punto (1. version). er hat jetzt knapp 80.000 km drauf und im moment folgende probleme:
a) springt nicht mehr richtig sicher an (oft zwei versuche nötig). ich denke, dass liegt an der batterie. einmal richtig lang fahren oder aufladen müsste helfen, oder?
b) wenn ich gas gebe, höre ich bei relativ hoher drehzahl (kurz vorm schalten in den nächsten gang) ein kurzes pfeifgeräusch. in jedem gang, muss also irgendwas motor-mäßiges sein. kommt auch, wenn ich bei getretener kupplung (also „kein gang drin“) hochdrehe…
was kann das sein??
bisher hat das auto noch keine großen reparaturen hinter sich (außer öl, kühlflüssigkeit, bremsflüssigkeit und solche dinge).
a) springt nicht mehr richtig sicher an (oft zwei versuche
nötig). ich denke, dass liegt an der batterie. einmal richtig
lang fahren oder aufladen müsste helfen, oder?
Du musst unterscheiden, ob der Anlasser schwerfällig dreht, oder der Motor eben nicht willig ist, zu zünden.
b) wenn ich gas gebe, höre ich bei relativ hoher drehzahl
(kurz vorm schalten in den nächsten gang) ein kurzes
pfeifgeräusch. in jedem gang, muss also irgendwas
motor-mäßiges sein. kommt auch, wenn ich bei getretener
kupplung (also „kein gang drin“) hochdrehe…
was kann das sein??
Mit größter Wahrscheinlichkeit hörst du dein Ausrücklager.
Wenn du die Kupplung nur leicht drückst, dann liegt das Ausrücklager an der mit Motordrehzahl rotierenden Tellerfeder der Kupplung an.
Oft machen Ausrücklager Geräusche, wenn sie beschleunigt werden, vor allem dann, wenn sie bereits verschlissen sind. Keine Panik, muss nicht soweit sein, solange das Lager bei vollständig gedrückter Kupplung nicht dauernd laut und vernehmlich zu hören ist, kannst du problemlos fahren.
bisher hat das auto noch keine großen reparaturen hinter sich
(außer öl, kühlflüssigkeit, bremsflüssigkeit und solche
dinge).
Hallo,
Punkt a/ ich würde eher in Richtung Zündung , Zündkerzen , Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser in der Zündanlage , undichte Zündkabel…
b./ Keilriemen locker oder verschlissen
Viel Erfolg uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]