FIAT Scudo Antrieb defekt

Hallo,
Ich fahre ein Fiat Scudo 1,9 TDI BJ.´97 mit 90 PS. Ich hatte seit etwa 2 Monaten vorne im Raum des rechten Vorderrads ein knacken erst nur gehört später hat man es dann auch gefühlt. Und nun tat es ein schlag und es fielen 6 Kugel raus (ca 1.5 cm durchmesser). Der Motor läuft nach wie vor, man kann alle gänge durchschalten, jedoch werden die Räder nicht angetrieben.

Hallo Andrea,

ich vermute, dass die Achsmanschette Deiner rechten Gelenkwelle einen Riss hatte.
So was fällt normalerweise bei der Wartung auf.

Durch dieses Loch hat sich dann die Fettfüllung aus dem Staub gemacht.
Irgendwann lief das Gelenk Deiner Welle trocken.
Das kündigt sich durch die von Dir beschriebenen Geräusche an.

Durch hartnäckiges ignorieren hat die zu übertragende Leistung die Innereien aufgemischt.
Die Kugeln, die normalerweise das Drehmoment innerhalb des homokinetischen Gelenks übertragen, haben die Qualen nicht mehr ausgehalten und sind geflohen.

Wenn Du Glück hast, kommst Du mit einer neuen Gelenkwelle davon.

Gruß Fritz

vielen dank für die schnelle antwort… ich habe das geräusch deshalb so hartnäckig ingoriert da das auto im Mai ein fall für die Umweltprämie wird… ich dachte cill ist da nur ein lager kaputt… aber eine neue welle kostet ja schon ca 150 €

vielen dank für die schnelle antwort… ich habe das geräusch
deshalb so hartnäckig ingoriert da das auto im Mai ein fall
für die Umweltprämie wird…

Da würde ich schon früher dran denken, denn wahrscheinlich ist der Topf schon im April leer.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,610218,00…

Gruß S