Fiat Scudo Steuer Versicherung Erfahrung

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir ungefair sagen, was ein Fiat Scudo (Handwerkerfahrzeug mit Lkw-Eintragung) in der 66 oder 88kW Variante an Steuern und Versicherung kostet?
Mir ist natürlich klar, dass das bei jedem etwas anders ist (bitte SF-Klasse angeben) - aber so in etwa?

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug?
Ist es zuverlässig oder eher ständig in Reparatur?
(Für mich als Handwerker ist nicht der techn.Schnickschnack wichtig, sondern das es ein zuverlässiges Fahrzeug ist, dass wenig in der Werkstatt „parkt“.)

Danke

Hallo !

Zu den Steuern,blättere mal im Forum etwas zurück (LKW-Anmeldung…)
dort ist ein Link mit der Steuertarif-Tabelle bei Kfz drin.

MfG
duck313

Hi

Ich kann jetzt nur für die Modellreihe bis 2007 auskunft geben , nach der erfahrung mit dem Wagen , war das Thema Fiat beendet . ( EZ 06.2004 , eingesetzt als Kundendienstfahrzeug eines Elektrikers )

zunächst ist die Sitzeinstellung für grössere Personen ungeeignet , wenn der Wagen eine Trennwand hat.
dann fallen 2 Rastereinstellungen der Sitzverstellung weg , weil die Rückenlehne schon an der Trennwand hängt .
Die Türschlösser sind sowas von hakelich und nervend , in der Zeit von 4 Jahren sind die Türschlösser 5 mal komplett ersezt worden.
Auf den Verschluss der Hecktür muss besonderer Augenmerk gelegt werden , oft ist die zwar rein optisch zu , hat aber nicht im Schloss eingerastet , was denn zur Folge hat , das plötzlich mitten in der Fahrt die Tür auf geht .
Der 2,0Jtd Diesel mit 94 Ps , zieht zwar ganz gut unten heraus , aber oben herum sehr Drehunwillig und bei voller beladung und einem Anhänger völlig überfordert .
für ein beladenes Fahrzeug sind die 94 Ps einfach zu wenig.
Da sie den 1,6 auch in Betracht ziehen , würde ich dem Motor bei dauernder Vollbeladung keine 100.000 geben bis der Tot ist , weil der drehen muss bis zum abwinken um im Verkehr mitzuschwimmen.
Der „alte“ Scudo wog leer 1650 kg , dann rechnen Sie Ihr Handwerkszeug dazu und noch 2 Monteure , dann haben sie schnell mal eben 2,2 Tonnen zu bewegen .
da waren die 94 PS des 2 Liter schon hart an der Grenze der Belastbarkeit und der bedankte sich damit bei einem Verbrauch so um 10- 12 Liter
Bei 48000 km Turbo kaputt , bei 60.000 Auspuffkrümmer abgerissen , bei 76000 Turbo kaputt , bei 112000 Turbo kaputt
zwischenzeitlich 2 Radlager kaputt , Kühler kaputt , Scheibenwischer- motor kaputt und bei 80000 Kupplung kaputt
Bei einer Laufleistung von 148.000 war das Getriebe kaputt und der Wagen wurde verkauft ( weil Schnauze voll )

Toni