Hallo alle zusammen,
habe nicht viel bzw. keine Ahnung von Autos. Fahre sie nur!!! Habe seit 5 Tagen einen Seicento Bj. 99 und habe nun festgestellt, dass der Wagen einen Benzinverbrauch von ca. 9,5 l auf 125 km verbraucht. Erscheit mir für so´n Kleinwagen ziemlich hoch. Oder? Was sagt ihr dazu. Was muss ich beachten, wenn ich in die Werkstatt fahre damit die mich nicht „übers Ohr hauen“.
Desweiteren ist die Temperatur aus der Lüftung nur lauwarm. Trotz 1/2-stündiger Autobahnfahrt und gut 1/2-stündiger Landfahrt. Es wird innen einfach nicht warm. Habe leider auch keine Anzeige für Motortemperatur. Was kann man da machen?
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar
Hi
Ich habe mal so bei den technichen Daten nachgeschaut .
da werden 7,0 Liter auf 100km laut EG Richtwert angegeben.
diese Richtwerte fährt aber eigentlich so gut wie niemand in der realität .
Laut Adam Riese , bzw nach Dreisatz Mathematik stimmt der Wert von 9,5 Liter auf 125 km doch , da gibt es nichts zu beanstanden.
warum die Heizung nicht warm wird , kann man aus der ferne nicht beurteilen .
da reicht die Diagnose von defekten Heizventil , nicht entlüfteten Heizkreislauf , defekter Thermostat bis ein paar andere Dinge , die man durch die Glaskugel nicht sieht .
Toni
Hallo,
habe aber im Internet auch Benzinverbrauche von 4-5 Litern gelesen.
Der Fiat hat auch nur, ich glaube, 40 PS. Also der „Kleine“.
Hallo,
also 7,6l auf 100km für den „kleinen“ Motor wäre doch recht viel, aber wenn es nicht warm wird, wie Du sagst, dürfte der Thermostat im Kühlkreislauf ständig offen sein, der Motor wird nicht richtig warm und die Elektronik fettet das Gemsich deswegen immer noch an.
Lasse die Ursache für die niedrige Temperatur feststellen, reparieren und dann sollte der Kraftstoffverbrauch etwas runter gehen, aber bitte Bedenken: Wir haben Winter und da sind alle Benzinmotoren trinkfest, solange sie nicht die Kaltlaufphase abgschlossen haben. Dieselmotoren sind da etwas zurückhaltender, aber brauchen dafür ewig lange ohne fremde Hilfe, bis sie auf Temperatur kommen.
MfG
Hi
Im Internet steht aber auch , das der „kleine“ mehr verbraucht als der „Grosse“ , weil der eben mehr getreten wird um halbwegs vorwärts zu kommen.
das war der Grund warum man zu gunsten von 200 ccm mehr , einen anderen Motor einsetzte
Toni
… Seicento Bj. 99 … Benzinverbrauch von ca. 9,5 l auf 125 km verbraucht. Erscheit mir für so´n Kleinwagen ziemlich hoch…
Desweiteren ist die Temperatur aus der Lüftung nur lauwarm.
Einen defekten Kühler-Thermostaten kann ich mir durchaus vorstellen, wie Toni schon geschrieben hat.
Wenn der in Kühlerstellung hängen bleibt, fließt das Kühlwasser ständig durch den Kühler. Dann wird der Motor nicht warm genug und verbraucht mehr Kraftstoff. Die Heizung bekommt dann auch nur lauwarmes Wasser und erzeugt keine heiße Luft.
Prüfe mal, ob der Kühler im Motorraum wirklich kalt bleibt, bis der Motor heiß ist. Übliche Betriebs-Temperaturen sind 90 °C für das Kühlwasser und 110 °C für das Motoröl.
Vorsicht vor Ventilator und Antriebsriemen!
Bernhard
Hallo,
Laut Adam Riese , bzw nach Dreisatz Mathematik stimmt der Wert von 9,5 Liter auf 125 km doch , da gibt es nichts zu beanstanden.
Und zusätzlich : 125 km in 5 Tagen (also durchschnittlich 25km/Tag) spricht für Kurzstreckenbetrieb, bei dem der Motor kaum auf seine normale Betriebstemperatur kommt.
Und außerdem ist der Vorgang „Volltanken“ nicht so genau reproduzierbar. Bei den 9,5 l muss man durchaus von +1 Liter ausgehen, je nachdem wann man den Tankvorgang abgebrochen hat, wie gerade/schräg das Auto stand etc.
Gruß
Karl
Hi
Ist mir so gar nicht aufgefallen , stimmt , da haben Sie recht.
gehen wir mal davon aus , das sich die tägliche Strecke auch noch teilt , also Fahrt zur Arbeit , Fahrt nach Hause , dann sind das je 2 Strecken zu rund 12 km .
dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn die Heizung nicht warm wird .
bei Temperaturen um 0° Grad braucht der Motor so ungefähr 8 - 10 km bis zur normalen Betriebstemperatur .
wenn der Motor noch nicht warm ist , kann logicher Weise auch die Heizung nicht gehen .
wenn man gleich bei kalten Motor die Heizung voll aufreisst , den Ventilator auf Max stellt , reicht der Heizungskühler aus um den Motor UNTER Betriebstemperatur zu halten.
Toni