Hallo, ich habe mir obiges Fahrzeug gekauft. Das Auto hat einen hohen Schwerpunkt und schaukelt sich unbeladen etwas auf. Kann man das mit „Tieferlegen“ verbessern? Ich kenne mich da nicht aus, aber da gibts ja ziemlich viele Möglichkeiten: Andere Federn, anderes Fahrwerk und was weiss ich sonst noch was. Ich suche eine preiswerte Möglichkeit.
Aussrdem überlege ich mir, eine Anhängerkupplung einbauen zu lassen. Da gibt es preislich ja ziemliche Unterschiede. Bei was unterscheiden sich die billigen von den teuren?
Hallo, ich habe mir obiges Fahrzeug gekauft. Das Auto hat
einen hohen Schwerpunkt und schaukelt sich unbeladen etwas
auf. Kann man das mit „Tieferlegen“ verbessern?
Hallo,
so gewaltig unterscheidet sich die Schwerpunkthöhe nicht, dass sich das Auto gerade unbeladen aufschaukelt. Eher wird es sich beladen aufschaukeln, wegen des dann weicheren Federungsverhaltens. Siehe auch http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Gruß
Karl
Aussrdem überlege ich mir, eine Anhängerkupplung einbauen zu
lassen. Da gibt es preislich ja ziemliche Unterschiede. Bei
was unterscheiden sich die billigen von den teuren?
es gibt 2 Alternativen:
a) abnehmbare Kupplung (teurer)
b) nicht abnehmbare Kupplung (günstiger)
Wenn es dicht nicht stört, dass du immer die Kupplung siehst und somit „die Ansicht des Fahrzeugs von hinten verschandelst“ dann nimmt die starre Kupplung. Wenn Du nicht auf die Kohle achten willst, dann nimm die abnehmbare.
Lass Dir vom Fiatautohaus, von einer freien Werkstatt und von einem der großen Anhängervermieter in Diener Gegend (die bauen meist auch Kupplungen ein) jeweils ein Angebot machen und lass Dich dort beraten, welches System für Dich in Frage kommt.
Wichtig ist nur, dass das Teil keine extra TÜV - Eintragung braucht und Du somit gleich „losfahren“ kannst. Ansonsten sind die verschiedenen Kupplungen der einzelnen Anbieter technisch und qualitativ so wenig unterschiedlich, dass „Otto-Normal-Anhänger-Fahrer“ da keinen Unterschied in der Qualität merkt.
Bei einem Vergleich eines Bekannten war die Anhängervermietung bei 100%, freie Werkstat bei 115%, Autohaus bei 215%. Damit dürfte die Sache schon entschieden sein.
Fahrradhalter
Hallo, vielen Dank für die Antwort, mir gehts in erster Linie darum, so einen Fahrradhalter auf die AK montieren zu können und vielleich mal nen Wohnwagen ausleihen. Aber das müsste ja mit beiden gehen. Wie das aussieht, ist nicht ganz so wichtig.