Hallo,
die Kiste ist 12 Jahre alt, hat 246.000 km daruf und läuft noch einfach gut. Motor ist o.k.(kein nageln). Nur eine Macke hat die Karre: Beim Anfahren muß man sehr feinfühlig die Kupplung bei nicht zu wenig Gas drücken, sonst macht die Kiste ganz üble Bocksprünge.
Dies eigentlich erst, als vor kurzem die Kupplung erneuert wurde.
Wer kennt den Grund dafür? (Die Werkstatt nicht).
Würde den Wagen gerne noch einmal über den TÜV bringen.
Gruß
Heinz J.
Hallo Heinz,
die Kiste ist 12 Jahre alt, hat 246.000 km daruf und läuft
noch einfach gut. Motor ist o.k.(kein nageln). Nur eine Macke
hat die Karre: Beim Anfahren muß man sehr feinfühlig die
Kupplung bei nicht zu wenig Gas drücken, sonst macht die Kiste
ganz üble Bocksprünge.
Ich tippe auf verschmutzte / verölte Kupplung durch unsachgemäßen Einbau und dadurch diese Ruppigkeit, da sie nur punktuell greift.
Dies eigentlich erst, als vor kurzem die Kupplung erneuert
wurde.
Siehe mein Artikel zu Rewe’s Posting wegen Kupplung in Bezug auf Gewährleistung. Die gilt auch für Dich.
Wer kennt den Grund dafür? (Die Werkstatt nicht).
Dann soll sie gefälligst suchen.
Es liegt nun an Dir schnell und vor allem entschlossen zu handeln. Je länger Du hinauszögerst um so mehr machst Du Dich „mitschuldig“… (es kommen dann Argumente: Das liegt an Ihrer Fahrweise… usw.)
gruß
dennis
Hallo Heinz,
ich hatte das Problem selbst mal, als nach Einbau einer neuen Kupplung der Wagen beim Anfahren ruckelte.
Der Grund war ein undichter Simmering mit massiven Ölverlust am Kurbelgehäuse (da, wo die Kurbelwelle in die Kupplungsglocke über geht). Das meiste Öl lief allerdings auf die Straße 
gruss moritzbock
Hallo,
es gibt verschiedene Gründe, z.B. keine Original-Fiat-Kupplung. Bei manchen Fahrzeugen (z.B. auch alte Ford Fiesta) neigt die Kupplung zu dieser Erscheinung. Dafür hat dann der Hersteller eine modifizierte Kupplung mit speziellen Belägen. Ob das bei Fiat so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls muß Deine Werkstatt das auf ihre Kosten in Ordnung bringen, wenn es seit dem Kupplungstausch diese Erscheinung gibt. Wenn es eine Vertragswerkstatt ist, kannst Du Dich auch an die Fiat-Vertretung wenden.
Gruß Tilo
Danke für die Hinweise. Es lag am Öl, das aus dem Zünverteiler kam. Verstärkt wurde es durch den MoS-Zusatz.
Gruß
Frauenburg