Vorab: Diese Nachfrage soll und wird keinen Arztbesuch ersetzen.
Nun zu der eigentlichen Frage. Mir liegen zwei Ergebnisse von Blutuntersuchungen von mir (weiblich, 22 Jahre) zu verschiedenen Zeitpunkten vor. Bei der letzten Blutuntersuchung war der Fibrinogen-Wert stark erhöht. Hier die Auflistung:
13.06.05 - 340 mg/dl
29.08.07 - 527 mg/dl
Das letzte Ergebnis liegt weit über dem zulässigen Höchstwert von 400 mg/dl, der in dem Ausdruck von der Blutuntersuchung angegeben ist. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme war ich erkältet. Kann es daran liegen? Oder was kann ein anderer Grund dafür sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Da Fibrinogen auch so was in der Richtung Akut-Phase Protein ist, kann es bei Infekten erhöht sein. Warum wird der Parameter bei Dir laufend kontrolliert?
Da Fibrinogen auch so was in der Richtung Akut-Phase Protein
ist, kann es bei Infekten erhöht sein.
Aber sollten dann nicht auch die Leukozyten im oberen Bereich liegen? Deren Wert ist nämlich 6,07 Gpt/l (als oberer Referenzwert steht 9,80 da), während der „alte“ Wert 5,73 betrug (also nicht viel weniger).
Warum wird der
Parameter bei Dir laufend kontrolliert?
Bei mir wird jedes halbe Jahr ein Blutbild gemacht, weil ich dauerhaft Lamotrigin einnehme und man gleichzeitig mit dem Medikamentenspiegel auch andere Blutwerte kontrollieren will. Aber das Medikament wird wohl nichts mit Fibrinogen zu tun haben, denke ich.
Fibrinogen ist im akuten Infekt immer erhöht!!! Der Erkältungsinfekt kann den hohen Wert daher erklären…müsste sich mittlerweile wieder normalisiert haben.
Anhaltend (also über Wochen bis Monate) hohe Fibrinogen-Spiegel kommen vor bei rheumatischen Erkrankungen, im Rahmen einer Schwangerschaft oder (selten!!!) bei bestimmten bösartigen Tumoren (z.B. Lymphogranulomatose).
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen!
Grüße Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]