Fibroadenom

Hallo,
in meiner linken Brust wurde ein ca 10mm großes Fibroadenom festgestestellt.
Der Radiologe guckte kurz auf das Röntgenbild, stellte diese Diagnose und schickte mich mit den Worten: das ist absolut nix Beunruhigendes und ich solle mir keine Sorgen machen wieder heim!
Wenn ich aber hier so im Internet nachlese, steht überall man sollte das mittels Biopsie genauer abklären. Jetzt bin ich schon wieder dabei mir Sorgen zu machen…
oder kann ich der Aussage des Arztes vertrauen!??
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben?

Gruß Claire

Hallo Claire,

das Fibroadenom ist röntgenologisch und sonographisch (hat er gemacht?) ziemlich sicher zu diagnostizieren (schollige verkalkungen, glatt begerenzt etc.).

Wenn man im Web recherchiert darf man nie vergessen, dass es einen sog. „publication bias“ gibt, d.h. es werden bevorzugt Fälle eingestellt, bei denen eine Diagnose überraschend nicht gestimmt hat oder ähnliches, weswegen man natürlicherweise gehäuft solche Artikel findet, weil nur das erwähnenswert erscheint. Keiner würde schließlich schreiben: „Vor 20 Jahren wurde bei mir ein Fibroadenom diagnostiziert und ich lebe immer noch“. Außerdem geht man immer auf Nummer sicher, wenn man im Web für die Maximalvariante der Absicherung plädiert - damit sichert sich der Autor ebenfalls ab.

Also, dem Arzt zur Abwechslung ruhig mal wieder Vertrauen. :smile:

Gruß,

Manticor.

hallo Manticor,

• ja hat er beides gemacht!
    o.k. vielen Dank für deine Antwort!
    Gruß Claire

Hallo Claire,

ich habe auch eins! Letztes Jahr wurde es ertastet, ich voll die Panik gehabt, ich habe aber auf Anraten meiner FA eine Biopsie gemacht, war
überhaupt nicht schlimm. Wirklich nicht. Ich würde es an Deiner Stelle mit der Biopsie machen, dann hast du die Gewissheit das nichts ist, stell dir mal vor, in ein paar Jahren wird was anderes festgestellt und du machst dir dann Vorwürfe. Solange er oder es nicht wächst, lass ihn drin, wenn es sich um nichts bösartiges handelt.

LG Tine