Fibrom D21.9R / Tumor D48.9 => Was ist das?

Hallo Gesundheitsexperten!

Mein Hausarzt hat mich mit der Diagnose an die Chirurgie überwiesen, die mir allerdings auch erst in 2 Wochen behilflich sein kann.
Das ist reichlich lange, um sich Gedanken über eine Diagnose zu machen, die man nicht verstanden hat.

Kann mir jemand so von fern sagen, ob ich mir Sorgen machen muss?

Lieben Dank:
Flora.

Hallo Flora!
Ein Fibrom ist eine gutartige Geschwulst des Bindegewebes.
Es entartet nicht und ist gut zu operieren. Wobei das von der Lage der Geschwulst abhängt. Beschwerden des Fibroms hängen von der Größe und Lage ab, wie zB. Druckschmerz, Bewegungseinschränkung, oder aber bei Frauen Menstruationsstörungen ( falls das Fibrom in der Gebärmutter angesiedelt ist).
Was Tumor D48.9 bedeutet, weiß ich leider nicht.
Trotzdem alles Gute
Liebe Grüße Natascha

Hallo Flora,

der Zahlenschlüssel D48.9 ist eine Verschlüsselung von einer, vereinfacht ausgedrückt, Krankheit. In diesem Falle, Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens.Das sagt aber nichts über die Gutartig- oder Bösartigkeit dieser Geschwulst aus.
Da dein Hausarzt nicht genau weiss was es ist, überläßt er natürlich die genaue Beurteilung dem Facharzt (Dermatologe oder Chirurg), der dann wiederum das Präparat in der Regel von einem Pathologen untersuchen läßt. Ein Fibrom (wahrscheinlich ist D21.9R der Zahlenschlüssel dafür) ist ein gutartiger Weichteil-tumor an der Haut.
Also brauchst Du dir keine Sorgen machen. Sehe deinem Termin beim Chirurgen gelassen entgegen. Diese Art von Tumoren kann man normalerweise, mit einer kleinen Anästhesie des betroffenen Gewebes, leicht entfernen.
Alles Gute
Eddie

Hallo Flora,

ich bin kein Gesundheitsexperte, kann Dir aber folgende Seite empfehlen … http://fis.medinf.mu-luebeck.de/scripts/icd10cc/icd1…

Schau dort mal unter Punkt 2 „Neubildungen“ und dort unter „D10“ bzw. "D37"

gruss moritzbock

konnte durchatmen…

Hallo an alle,

und herzlichen Dank für die schnelle und beruhigende Beantwortung. War doch etwas nervös geworden, weil mein Hausarzt gerne mit Pschyrembeleinträgen um sich wirft…

Der Chirurg hat geröngt, und da war alles in Ordnung. Also wird auch nix entfernt.
Nur woher das Übel resultiert, das weiß ich immer noch nicht, aber soviel ich heute gelernt habe, kann man das auch nicht wissen, was?!

In diesem Sinne,

grüßwünscht allen einen schönen Abend:
Flora.