Fibrom im Gesicht

hallo ihr lieben ich habe panische Angst davor es wegmachen zulassen weil es in der Nähe des Auges ist
der Arzt wollte schon 2x ran aber ich hatte Angst vor dem Eingriff
hat jemand das selbe
kann da was passieren
lieben dank
lg. Rena

46228696e9a03faf Kopie

[wegen rechtlicher Bedenken: Bildausschnitt angepasst vom www Team]

Hallo Rena, @engelchen2016

wie soll der „Eingriff“ denn vonstatten gehen? Wäre es evtl. möglich, das Fibrom zu vereisen und dann ganz einfach wegzuschneiden?
Das hat eine Hautärztin mal bei einem Freund von mir gemacht, der eine gutartige Hautwucherung im Gesicht hatte. Ich war währenddessen dabei und habe zugeschaut.
Lokale Minibetäubung per Spritze, vereist, mit Skalpell abgetrennt, Pflaster drauf, fertig. War eine Sache von ein paar Minuten!
Es floss kein Blut, tat nicht weh, es gab keine Schwellung im Gesicht o.ä. und die Wunde heilte komplikationslos und rasch ab.

Schöne Grüße
Stefanie

keene Angst…ich hab mir mal eine über der Augenbraue chirurgisch weg machen lassen.
Ist bei dir aber auch eine recht exponierte Stelle…da kannste mal eben nicht mit Salicylsäure ran.
Vereisen wäre eine Möglichkeit…
Lasern hinterlässt eine extrem tiefe Brandstelle…wächst wieder zu…sieht nur recht bescheiden aus bis es abgeheilt ist.
Leider kann man bei dir da ned „rumexperimentieren“ wie an einer weniger exponierten Stelle.

seufz

danke erstmal für die schnelle Antwort siehste sag ich doch das es nicht einfach ist ich habe so Angst der Doc wollte mir ne kleine Betäubungsspritze geben dann es abschneiden aber davor hab ich am meissten Angst das er nen Augennerv trifft oder ich hinterher entstellt aussehe es würde ein Chirurge machen er sagt das geht schnell

danke für deine Antwort der chirurg im KH will das machen kurz betäuben und dann wegschneiden

ich mag mein Gesicht aber dadurch finde ich mich hässlich

Find ich quatsch, sowas wegmachen zu lassen. Wollen alle Leute gleich aussehen? Solche Sachen wegmachen, aber dann wieder irgend ein Piercing oder Tatto ins Gesicht.
es gibt solche Dinge, die jemanden Häslich machen, aber das stört doch nicht…

Hallo,

Erstmal - wenn es nicht weiterwächst, gibt es keinen Grind das wegmachen zu lassen. Ich empfinde es nicht als störend . Aber natürlich ist es dein Gesicht und somit deine Entscheidung.

Lass dir von Arzt nochmal ganz genau erklären, wie er vorgehen will. Und lass dir ebenfalls genau zeigen, wo der Sehnerv liegt (einer Meinung nach nicht dort, wo da Fibrom ist). Wenn du dem chirurgischen Fähigkeiten deines Arztes vertraust, lass ihn machen.

Grüße Siboniwe

Genau, der Sehnerv ist völlig woanders und in einer ganz anderen Tiefe.
Gleich hinter der Augenhöhle, guck mal:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=954D1A5B0A0EC70523112704802909EDFE99E31D&thid=OIP.1oK6uGzaKdhaMn1DDDuKGAHaFS&mediaurl=https%3A%2F%2Fthumbor.kenhub.com%2F6wshnOOUrDmT32SWv1bw9Q43B-s%3D%2Ffit-in%2F800x800%2Ffilters%3Awatermark(%2Fimages%2Fwatermark_only.png%2C0%2C0%2C0)%3Awatermark(%2Fimages%2Flogo_url.png%2C-10%2C-10%2C0)%2Fimages%2Fanatomy_term%2Foptic-canal%2FGQdCgI6mEaQmof4zAxCVrA_Canalis_opticus_02.png&exph=571&expw=800&q=canalis+opticus&selectedindex=0&ajaxhist=0&vt=0&eim=1,6

1 Like

Ein Fibrom ist doch nichts anderes als eine Warze. Neben der Nase ist mal absolut kein Grund Angst zu haben, das evtl. was am Auge passiert. Das ist doch deine Befürchtung, oder? Nein, sowas entfernt der Doc im Schlaf, kein Problem. Ist reine Routine und absolut ungefährlich.
Mach dir keinen Kopf und geh hin. Ist wirklich kein Ding.
Das wird kurz betäubt und entfernt. Pflaster drauf und nach 2 - 3 Wochen ist alles gut.

Lies mal genau: es ist aus kosmetischen Gründen nicht einfach, aber nicht unmöglich und ich glaube, für einen guten Chirurgen nicht extrem schwierig.
Es ist aber sicher nicht für deinen Sehnerv gefährlich, der ist wo ganz anders. Wenn es so leicht wäre, den Sehnerv durch eine oberflächliche Gesichtsverletzung zu beschädigen, dann wären wesentlich mehr Leute blind.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Naja, dass er das Fibrom nicht einfach so wegschneidet sondern kurz vorher betäubt - davon gehe ich schon aus. ^^
Der springende Punkt ist das Vereisen.
Das sorgt dafür, dass kein Blut fließt, später nichts anschwillt und alles gut verheilt.
Frag mal, ob er DAS so machen kann … Sonst würde ich nochmal nach einer alternativen Ärztemeinung fragen, was es für Möglichkeiten gibt, das Fibrom zu entfernen.
Toi, toi, toi.

1 Like