Fibromyalgie

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

Vielleicht kann mir hier jemand ein Bisschen weiterhelfen.
Ich fange mal ganz von vorne an.
Im Mai 2009 fing alles an. Ich hatte starke Schmerzen in meinen Armen, Händen, Beinen und Füssen. Ich bin dann erstmal zu meinem Hausarzt gegangen und er nahm mir Blut ab und untersuchte es auf Gicht, Rheuma und Schilddrüse. War aber alles ok. Ich bekam einfach Diclofenac Tabletten und das wars dann. Es wurde aber nicht besser, sondern eher schlimmer. Im dezember war ich dann nochmal bei ihm, weil ich nun auch noch Schmerzen im Rücken, in den Knien und jedes mal beim Aufstehen fühlen sich meine Füsse steif an. Wieder Blut abgenommen und nichts festgestellt. Er schrieb mich 2 Wochen krank, weil er meinte, dass ich überarbeitet bin.
Morgen habe ich nun einen Termin bei einem Orthopäden mit Spezialisierug Rheumatologie. Ich habe ein wenig im Internet nachgelesen und die ganzen Symptome die bei mir auftreten werden auch bei Fibromyalgie beschrieben.
Hier mal zum nachvollziehen die ganzen Symptome die bei mir bis jetzt ständig auftreten:

• Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen von einer Minute auf die nächste
  • Herzrasen
  • Schmerzen in Händen, Füssen, Rücken, Knien, Schultern, Nacken
  • morgens eingeschlafene Hände
  • steif anfühlende Füsse bei jedem Aufstehen
  • Schlapp
  • ab und zu Magenschmerzen und etwas Durchfall

Was sagt ihr dazu, kann es Fibromyalgie sein? Oder bin ich dafür zu jung? Bin 28 Jahre alt.
Wenn man Fibro hat, wird man dann im Beruf beeinträchtigt? Ich bin Verkäuferin. Dazu muss ich sagen, dass ich in unserer Firma sozusagen „Mädchen für alles“ bin. Ich arbeite im Lager, im Verkauf, Räume ware ein, baue mit um, kümmere mich um die Kassenabrechnung und um alles was mit Personal zu tun hat.
Wie wird Fibro behandelt?

Vielen lieben dank schonmal.
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

ehe man dir hier ausführliche Erklärungen zur Fibromyalgie gibt, sollte die Diagnose feststehen. Da du morgen einen Termin bei einem Spezialisten hast, warte doch erst mal das Untersuchungsergebnis ab und melde dich dann wieder.

Viele Grüße
Montanus

Ich war beim Arzt
Hallo,

am Montag war ich nun beim Rheumatologen und er hat die Diagnose Fibro gestellt. Außerdem hat er Blut abgenommen und Röntgenbilder gemacht. Habe nun am 4.2. einen termin bei ihm, dann wird alles weitere besprochen. Die Blutwerte, die er nochmal prüfen möchte dauern etwas.
Was muss man eigentlich bei Fibro beachten, z. B. im Job, in der Freizeit usw.?