Fibromyalgie und RLS

Ich habe Fibromyalgie, naja! Man hat heraus gefunden, dass sich die Neven enden in der Haut zurückbilden und deshalb die Nerven den Schmerzimpuls senden, aber keiner weiß warum es so ist, dass sich die Nervenenden in der Haut zurück bilden! Hat jemand eine Idee, warum es so ist? Was kann man tun, außer Morphium und Lyrica zunehmen? Das Restless-Legs-Syndrom (RLS), ist auch vorhanden und ich muss dann immer laufen da die Schmerzen sonst in den Beinen sehr stark sind.Gibt es etwas gegen das RLS? Was kann ich unternehmen, Therapie und oder Medi?

Bei was für einem Arzt bist du in Behandlung?

Hallo,
Als bei mir Fibromyalgie diagnostiziert wurde bin ich für 14 Tage in eine darauf spezialisierte Klinik gegangen in der wir Patienten alles über die Krankheit (damaliger Wissensstand vor 7 Jahren ) erfuhren und was mann tun kann damit es besser wird.Wir lernten z.B. 4 verschiedene Entspannungstherapiehen kennen.
Es muss aber  jeder für sich herrausfinden was hilft z.B Kälte (Ganzkörper in Kältekammer, Eisstücke auf schmerzende Stellen) Elektrostimulation an schmerzeden Stellen, zusammen mit Medikamenten, Entspannungsübungen, Körperliche Fidness.
Schau mal auf die Seite der Fibromyalgievereinigung ( fibromyalgie-fm.de)
Da auch psychologische Komponenten eine sehr wichtige Rolle spielen war ich 9 Wochen in einer Psychologischen Tagesklinik, seit der Zeit ( ca. 4 Jahe) nehme ich Antidepressiva (Amitripylin) bin in regelmäßiger ambulanter Psychologischer Behandlung,
trainiere täglich 15min auf einem Minnitrampolin und gehe 10 Stunden in der Woche weniger Arbeiten zur Stressreduzierung, ich kann sagen mir geht es inzwischen gut, ganz Schmerzfrei bin ich nicht aber er ist so minimal das ich damit leben kann. Eine Theraphie allein wird nichts bringen es hilft nur ganzheitlich die Sache anzugehen. Bei RLS kann ich nicht helfen ich hab es nur Minnimal mir hilft dann die Beine Minutenlang stark anspannen dann hört es auf bis ich einschlafe. Ich hoffe ich konnte helfen viel Kraft wünsche ich Dir

HalloMit Fibromyalgie kenne ich mich nun nicht aus aber ich habe eine mitlerweile extreme Form von RLS und das einziege was mir z.z. sehr gut hilft ist Oxicodon was zwar noch immer auf seine Zulassung gegen RLS wartet aber laut meiner Neurologin, die auf RLS spezialiesiert ist, läuft das Zulassungsverfahren schon länger und es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Oxicodon ist ähnlich wie Morfin und auch nur auf BTM-Rezept zu haben, nur noch etwas potenter wo mit man die Dosis kleiner halten kann. Eventuell kan man mit dem Präparat ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und beide Symptome damit in den Griff bekommen. Ich zumindest habe keinerlei Probleme mit etweiligen Nebenwirkungen und kann mit den zwei Tabletten täglich endlich wieder zu 98%beschwerdefrei leben.

Hoffe das ich ein wenig helfen konnte. Sollte Dein Artzt und Du das mal Ausprobieren würde ich mich ssehr freuen wenn Du mir dann mal schreiben würdest ob und wie gut es damit funktioniert.Bis dahin wünsche ich gute Besserung.