Fibromyalgie wer hat Erfahrung mit Naturmittel

Ich habe Fibromyalgie,wäre Dankbar wenn jemand etwas erzählen könnte über Naturmittel .Fibromyalgie ist ja eine Krankheit wie ein Camelion ,jeden Tag etwas neues.Oder immer neue Probleme und kein Arzt kann etwas feststellen.Ich möchte nicht groß Chemie nehmen ,versuche es mit Naturmittel.Vielleicht hat jemand noch eine GUTE Idee dazu.Ich freue mich auf Zuschriften.Mit freundlichen Grüßen Karin

Hallo kaijan,

eine Bekannte leidet auch unter F… Sie schwört auf „Kohlwickel“.Dazu nimmt sie einzelne Kohlblätter und zerklopft den Stengel, damit sich das Blatt auch gut um das Gelenk wickeln lässt. Danach Frischhaltefolie drumrum wickeln und mgl. lange drauflassen. Die Beschwerden lassen bei ihr dann immer merklich nach.

Alles Gute
H.

Hallo kaijan,

es gibt kein spezifisches Naturheilmittel, das in allen Fällen von Fibromyalgie hilft. Die Behandlung ist vielmehr abhängig von den Beschwerden und von der Person des/der Erkrankten und erfordert deshalb auch eine begleitende psychosomatische Betreuung.

Wenn wir unter Naturmitteln äußerliche Anwendungen rechnen, dann lässt sich generell das Baden in Thermalbädern empfehlen, außerdem eine fleischfreie, vegetarische Kost. Komplementär kann man homöopathische Mittel anwenden, wobei ein darin erfahrener Arzt die Wahl der auf das Symptombild passenden Mittel treffen muss. Ein zentrales Anliegen ist die Beeinflussung der Schmerzverarbeitung. Dass das regelmäßigohne „Chemie“ möglich ist, bezweifele ich allerdings.

Gruß
Montanus