Fibromyalgie wer ist ebenfalss betroffen?

hallo

na zahlreichen krankenhaus aufenthalten und untersuchungen hat man bei mir jetzt Fibromyalgie festgestellt (leider) da ich ja jetzt weiss,das ich das mein lebenlang haben werde.

wer kennst damit aus und kann mir tips geben noch besser damit zu leben…

und was vielleicht so dagegen hilft,die schmerzen eingermaßen erträglicher zu machen.oder bei den schlafstörungen,ausser starkes schlafmittel das ich überhaupt mal schlafen kann…

wäre nett und danke schonmal in vorraus :wink:
xenia

Hallo Xenia, Sie können sich mit der Diagnose abfinden und zurücklehnen, ein Leben lang Medikamente schlucken und zuschauen, wie alles immer schlechter wird. Die Alternative wäre, dem ganzen auf den Grund zu gehen: Körperlich, seelisch, geistig - eben ganzheitlich. Doch das ist einfach mal eine grundsätzliche Entscheidung, die es zu treffen gilt. Sollte Ihre Entscheidung der zweite Weg sein, dann werde ich gern noch weiter ausholen.
Liebe Grüße
Daniela

Hallo Xenia,

die Information, die Sie haben, ist nicht ganz vollständig. Fibromyalgie fällt nicht vom Himmel. Sie ist weder erblich nich zwingend lebenslang.
Aus psychosomatischer Sicht- und Lebensweise sind solche Schmerzen durchaus zum Abklingen zu bringen. es bedeutet aber konsequente Aufarbeitung der eigenen Lebensgeschichte. Fibromyalgie heißt: Der ganze Mensch schreit… vor seelischem Schmerz. Aber warum? Ich empfehle Ihnen, dass Sie eine gute psychotherapeutische Arbeit beginnen und das bei einer umfassend geschulten Person. Suchen Sie unter Heilpraktikern vorrangig.
Für diese Arbeit müssen Sie wahrscheinlich Urlaubstage und Geld aufbringen. Nur könne Sie sich ja fragen, welche Optionen Sie haben, wenn Sie dauernd Medikamente einnehmen. Das nimmt die Nieren, die Leber mit und oft genug kommen andere schwere Nebenwirkungen.
Bedenken Sie: Der Mensch ist nicht wie ein Auto: Man geht zum Mechaniker, der dreht an den Schrauben und der Karren läuft wieder. Nein Der Mensch ist ein lebendiger Organismus, der auf alles, was um ihn herum geschieht laufend reagiert. Wo bleiben dann z. B. die Gefühle wie Ärger, Wut, Sauer sein, Angst? Die sitzen im Körper als Erinnerung und der Körper signalisiert uns ständig, dass wir aufpassen müssen, uns ducken, uns klein machen, damit das, was war, nicht noch einmal geschieht. Wenn man sich dauernd ducken muss und anspannen, tut mit der Zeit alles weh.
Es gibt genug Bücher, wo Sie sich schlau machen können. Sie finden bestimmt das Richtige. Grundsätzliches finden Sie auf meiner Homepage. Ich sage es nicht zu Werbungszwecken, sondern, damit Sie für sich die richtigen Weichen stellen und sich zuerst einmal informieren.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
IB

Sehr geehrte Frau Xenia,
die mir einzig bekannte Therapie bei dieser Form des „Gewebeschmerzes“ ist eine individuelle Zusammenstellung aus Homöopathie, Pflanzenheilkunde und Traditionell Chinesischer Medizin ( neben einer Ordnungs- und Ausleitungstherapie ).
Nach eigenen Studien komme ich zu der Überzeugung, das die sog. Fibromyalgie ( Schmerz des Bindegewebes und der Muskulatur) eine, aus chinesischer Sicht betrachtete „Leber-Galle-Funktionsstörung“ ist.
Die Muskulatur ist energetisch beeinflusst von der Leber-„Energie“, die Schlafstörungen sind Bestandteil eine Dysregulaion im „Leber-Galle-System“.
Die Schmerzen, insbes. im Schulter-Nacken-Bereich und am seitlichen Oberschenkel sind ebenfalls als „normal“ zu bezeichnende Schmerzcharaktere.
Das Bindegewebe und die Muskulatur sind mit entzündlichen „Stoffen“ gesättigt, sodass der Körper den Versuch unternimmt, diese Stoffe abzubauen. Dies geschieht im Körper mit dem Prinzip der Entzündung - ein ganz normaler Vorgang, ähnlich, wie beim Abbau eines Hämatoms (Bluterguss). Hierbei kommt es, nach meiner bisherigen Überzeugung, zu einer Anflutung von freien Radikalen, die das Gewebe jedoch noch weiter „übersäuern“.
Ihre Therapie sollte mit Vorsicht und unter individuellen Gesichtspunkten (Konstitution) durchgeführt werden.
Mit der Homöopathie und einigen Pflanzen werden Sie relativ schnell Ihre Schmerzen reduzieren. Eine Einnahme von Cortisonen, Zytostatika, Psychopharmaka und anderen „unterdrückenden“ Medikamenten ist nur bedingt anzuraten, da die beschriebenen Medikamente die Selbstheilungsprozesse behindern. Eine Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt ist anstrebenswert, um im akuten Zustand verschreibungspflichtige Medikamente zu rezeptieren. Kein Mensch soll leiden, aber der Weg zur Heilung kann beschwerlich und gelegentlich schmerzhaft sein.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren,
Schwartauer Allee 10, Lübeck
Lübeck

Hallo, gisi,

begib dich auf die Suche nach einem LnB - Schmerztherapeuten und einem LnB Bewegungslehrer. Das ist der beste Ratschlag den ich dir geben kann.

Du wirst deine Neigung zu hoher Muskel- und Gewebsspannung vermutlich lange oder sogar immer behalten. Mit der LnB - Schmerztherapie kann es dir aber gelingen Stück für Stück schmerzfreier zu werden
und dann mit konsequentem Üben der Engpaßdehnungen weitestgehend schmerzfrei zu bleiben. Wenn Du dann faul wirst oder im Alltag Dinge tust die dir nicht gut tuen kann es dann natürlich auch sein dass der Schmerz wieder kommt - aber - Du weisst dann wie du ihn in den Griff bekommst. Es funktioniert. Wirklich.

Es gibt mittlerweile eine wissenschftliche Studie zur Wirksamkeit der Therapie und die Humanbiologen die Forschung im Bereich Muskulatur und Bindegewebe betreiben bestätigen durch ihre Forschungsergebnisse die Behandlungsansätze die bei LnB seit Jahren verwendet werden.

Informieren.
Internetseite: www.Liebscher-Bracht.com

MFG
DRZ

Hi Xenia,
leider - willkommen im Club, habe auch Fibromyalgie. Wer dir weiterhelfen kann, ist 1. ein Rheumatolge. Er oder Sie kann dir ein Medikament aufschreiben, welches etwas die Muskeln entspannt und da du es abends ungefähr eine Stunde vor dem Schlafengehen nimmst, auch etwas müde macht. So brauche ich zur Zeit eine 1/2 Schlaftablette. Übungen machen, Bewegen, ich muss auch vor allem die Beine dehnen.
2. die Deutsche Rheuma-Liga, diese Organisation hilft dir bei deinen Fragen, dort bekommst du kostenlos Infos, manchmal sind Stammtische in deiner Nähe, gib mal „Rheuma-Liga“ bei einer Suchmaschine ein.

Hoffe dir damit erst einmal etwas geholfen zu haben, sonst meld dich wieder.
Liebe Grüße , halt den Kopf hoch
Sasabi