FiBu ohne Abo

Hallo,

für einen Mandanten suche ich eine FiBu-Software, die günstig ist und möglichst ohne monatliche Abo-Kosten genutzt werden kann.

Der Mandant nutzt bislang Lexware mit einer alten Lizenz von 2014, die auch noch arbeitet. Aber das Einlesen von Buchungen als .csv-Datei wurde von Lexware gesperrt, weil kein laufendes Abo besteht. Der Mandant sieht nicht ein, warum er 30 € monatlich zahlen soll, obwohl er die Software damals erworben hat.

Der Mandant nutzt keinerlei Funktionen, die eines regelmäßigen Updates bedürften, nur „stinknormale“ Buchungen ohne Jahresabschluss, ohne USt, ohne Lohn usw. Er hat aber regelmäßig relativ viele Buchungen (mehrere hundert), die er gerne als .csv importieren möchte.

Einmalig könnte ich ihm helfen, aber der Mandant soll „Selbstbucher“ sein und bleiben.

Gibt es eine preiswerte Software ohne Abo-Kosten, mit der das erfolgen kann?

PS: Mandantenfähig wäre ebenfalls erforderlich, da es eine Holdingstruktur ist, in der mehrere Firmen gebucht werden müssen.

Danke!

was sagt die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens dazu?

Ist da nichts dabei?

Ich habe nichts Geeignetes gefunden. Deswegen frage ich ja hier.

Was nutzt denn der Mantant sonst noch so an Software? Irgendwelche Brachenlösungen? Zu sowas gibt es oft auch FIBU-Module.

Eine weitere Möglichkeit wäre per API oder direkt auf die Lexware-Datenbank zuzugreifen bzw. von Dritten einen Export programmieren zu lassen.

Na dann sollte er erstmal schauen, wofür die 30 EUR sind.

Nutzt er ggf. von einem komplexeren Modul nur einen kleinen Teil der Features?
In der Regel geht es dabei um Support, Wartung und Updates. Ggf. hat er auch sowas wie einen 24-Stunden-Support, obwohl auch ein „einfacher“ Support angeboten wird.