Hallo
Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte mal etwas Wissen im Bereich der Finanzbuchhaltung. Ich suche nach Buchungssätze und ob diese Konten Aktiv, Passiv, Ertrag oder Aufwand sind.
-
Frage:
Wenn ein Unternehmen mehrere Halbfertigprodukt einkauft, so lautet der Buchungssatz: Materialaufwand (Aufwand) an Bank (passiv)
Wie lautet nun aber der Buchungssatz, wenn das Unternehmen diese Halbfabrikate zu einem Produkt verarbeitet und dieses Produkt verkauft? (Dann nimmt ja der Materialaufwand ab. oder?) Also XXX (Ertrag)an Materialaufwand (Aufwand). Für XXX muss jetzt doch ein Ertragskonto kommen oder? Sonst geht doch die Bilanz Bach ab? Oder kann XXX auch ein Aktivkonto sein?
Jetzt sollte man aber noch die Umsatzsteuer berchnen (gewinn je Produktionsstufe und die gibt es doch nur zwischen Aktiv- und Passivkonten oder? -
Frage:
Was ist eigentlich mit den Zöllen? Werden diese auf das Material im Einkaufspreis aufgeschlagen oder werden diese beim Einkauf, bzw. Verkauf separat verbucht? -
Frage:
Habe ich das richtig verstanden? Buchungen können nur zwischen folgenden Konten stattfinden:
Aktiv und Passiv
Aufwand und Ertrag
Aufwand und Passiv
Aktivtausch
Passivtausch
Besten Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Sebastian