ich möchte Euch noch mal bitten, auf mein Posting weiter oben zu antworten, falls Ihr eine Idee habt. Damit Ihr nicht nachschlagen müßt:
>FIC PAG 2130 Board futsch?
ich betreibe einen AMD K6 400 MHZ auf einem F.I.C. PAG 2130 Board (VIA Apollo MVP4-CHipsatz), Award BIOS SA411. Im Alltag unter W98SE funktioniert bis auf die übliche Shutdown-Problematik eigentlich alles ganz gut. Beim Zugriff auf das Diskettenlaufwerk kommt es allerdings regelmäßig zu nicht reproduzierbaren Lese- und Schreibfehlern. Um ein BIOS-Update durchzuführen, habe ich an einem anderem Rechner eine entsprechende Bootdiskette erstellt und versucht, den Rechner damit zu starten. Auch das funktioniert nur jedes dritte oder vierte mal, und nach Start von der Diskette ist der Zugriff auf die Floppy weiterhin Glückssache. Mit einer Linux-SuSe 7.0-Boot-Disk ist der Rechner nicht zu starten: CRC error. Wenn man den 1st und 2nd-Level Cache im BIOS ausknipst, bricht der Startvorgang unter Linux etwas später mit Meldungen über korruptes Archivformat ab, die Dos-Diskette bootet, der Zugriff ist weiterhin Lotterie. Von CD-ROM funktioniert das Booten im Übrigen einwandfrei. Floppylaufwerk und Kabel sind schon ersetzt.
Im Rechner steckt ein 64MB SDRAM Modul der Firma SpecTek (P8M648YL E-100 CL3A). Ich habe gerade eben mal ein anderes, sicher funktionsfähiges Modul aus einem anderem Rechner dafür eingesetzt: leider alles beim alten.
-> Frage: Ist das Board futsch? Gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Vielen Dank, Dennis
P.S.: Falls sich die Probleme mit einer Fehlfunktion des Boards erklären lassen, ist mir auch geholfen, dann gibt’s halt ein neues.
Hi,
hast Du denn auch schon mal überprüft ob die Kabel richtig rum draufsitzen ?
Ansonsten muß man nicht zwingend von Diskette Flashen.
Wenn Du Deinen Rechner mit der abgesicherten Eingabeaufforderung startest kannst Du auch von der Festplatte flashen.
Ansonsten würde ich nochmal alle BIOS Einstellungen checken und
gegebenenfalls auf Default BIOS Setup Werte hüppern.
Im härtesten falle ist deer FD Contoller abgepifft, ist zwar Ärgerlich aber man kann ja noch mit der Büchse arbeiten, gelle.
versuch mal neue Disketten. Keine originalverpackten Altbestände! Ich hatte auch ständig Lotterie mit meinen Disketten (schreiben ging, lesen plötzlich nicht mehr, bei der Überprüfung plötzlich defekte Sektoren etc.). Da ich mehrere Rechner habe, konnte ich einen Laufwerk oder Controllerfehler ausschließen. Für mich hat sich herausgestellt, dass Disketten eine _sehr_ begrenzte Lagerfähigkeit haben. Habe mir bei (nicht lachen) Aldi ein neues Päckchen geholt und der Spuk war weg. Habe danach eine dreistellige Zahl z.T. neuer „Altdisketten“ entsorgt.
Grüße
Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]