FIC PAG 2130 Board futsch?

Hallo,

ich betreibe einen AMD K6 400 MHZ auf einem F.I.C. PAG 2130 Board (VIA Apollo MVP4-CHipsatz), Award BIOS SA411. Im Alltag unter W98SE funktioniert bis auf die übliche Shutdown-Problematik eigentlich alles ganz gut. Beim Zugriff auf das Diskettenlaufwerk kommt es allerdings regelmäßig zu nicht reproduzierbaren Lese- und Schreibfehlern. Um ein BIOS-Update durchzuführen, habe ich an einem anderem Rechner eine entsprechende Bootdiskette erstellt und versucht, den Rechner damit zu starten. Auch das funktioniert nur jedes dritte oder vierte mal, und nach Start von der Diskette ist der Zugriff auf die Floppy weiterhin Glückssache. Mit einer Linux-SuSe 7.0-Boot-Disk ist der Rechner nicht zu starten: CRC error. Wenn man den 1st und 2nd-Level Cache im BIOS ausknipst, bricht der Startvorgang unter Linux mit Meldungen über korruptes Archivformat ab, die Dos-Diskette bootet, der Zugriff ist weiterhin Lotterie. Von CD-ROM funktioniert das Booten im Übrigen einwandfrei. Floppylaufwerk und Kabel sind schon ersetzt.
-> Frage: Ist das Board futsch? Gibt es Reparaturmöglichkeiten?

Vielen Dank, Dennis

Hallo Dennis

in deinem Fall ist es wichtig zu wissen ob du in letzter
Zeit neue Arbeitsspeicher eingebaut hast, oder verschiedene Arbeitsspeicher hast.
Könnte ein Arbeitsspeicher Problem sein.
Gruß Alex

Arbeitsspeicher ist es nicht…
Im Rechner steckt ein 64MB SDRAM Modul der Firma SpecTek (P8M648YL E-100 CL3A). Damit wurde das System auch ausgeliefert. Ich habe gerade eben mal ein anderes, sicher funktionsfähiges Modul aus einem anderem Rechner dafür eingesetzt: leider alles beim alten.

Vielleicht noch’ne Idee??

Vielen Dank, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]