Ficcus-Pflanze

Hallo zusammen,

ich hab seit ungefähr 5 Jahren einen ca. 50 cm grossen Ficcus und im Moment das Gefühl, dass es ihm irgendwie nicht wirklich richtig gut geht. Hätte gerne, dass die Pflanze höher wächst und ev. auch gerne Ableger. Wie gross muss der Topf für so eine Pflanze eigentlich sein? Wollte ihn schon immer umtopfen, aber preisgünstige grosse Töpfe erscheinen rar. Bin mir auch nicht sicher, wie gross er eben sein muß. Und wie ist das mit Ablegern? Geht das? Wo schneidet man die am besten ab? Ansonsten dünge ich ihn schon auch. Muss er vom Gießen her richtig feucht sein/jeden Tag gegossen werden? Freue mich sehr über fachkundige Antworten,

schönen Gruss,

Frau Kant

Ficus
Hallo Frau Kant,

ein paar allgemeine Antworten:

…der Ficus sollte je nach Art den entspechenden Standort in der Wohnung haben, also z.B. Südseite, wenn es sich um einen gelb-grün- blättrigen Ficus handelt (allg. je heller das Blatt, desto mehr Licht).

…das Größenverhältnis zwischen dem Ballen und der Topfgröße sollte beim Umtopfen so sein, daß ca. 2 cm „Zwischenraum“ zwischen dem Ballenrand und dem neuen größeren Topf da sein sollten. Ein zu großer Topf, um z.B. Geld zu sparen, „weil Töpfe ja teuer sind“, wäre auch schlecht für das Wachstum der Pflanze.

…der Topfoberrand zum Ballen hin sollte auch nur ca. 1 cm betragen, damit die Pflanze nicht zu sehr gewässert wird. - Die meisten Pflanzen werden eh ertränkt.

…die Pflanze sollte regelmäßig gewässert werden, d.h. gleiche „Tages- Abstände“ des Wässerns sind vorteilthaft. Für die richtige Ballenfeuchtigkeit gilt, daß wenn Du z.B. einen Finger in den Pflanzenballen steckst und noch Erde am Finger kleben bleibt, dann hat der Ballen noch genung Feuchtigkeit und muß noch nicht gegossen werden. Du mußt die Pflanze vielleicht einmal in der Woche gießen, im Sommer häufiger, nicht jeden Tag.

Vermehrung durch Stecklinge.

http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/ficus_benja…
http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/ficus_faq.htm

Grüße von Charlotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]