Aus Fichtebalken soll ein Bett gebaut werden. Es wäre die Vorstellung, das Holz mit Hartöl zu behandeln und hierbei auf Eiche rustikal zu färben.
Hartöl soll es sein, weil die Oberfläche belastbarer ist. Mit Leinöl und Lack habe ich schon ein wenig Erfahrung, aber das ist eben eine Sache an der man auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis braucht.
Im Baumarkt konnte mir niemand schlüssig Auskunft geben weil das ein nicht alltägliches Problem sei.
Könnte mir jemand sagen, welches Öl/Hartöl und Farbe ich dazu verwenden kann?
Wenn du einfach nur ein Farbtonöl drüberstreichst, besteht die Gefahr, dass es fleckig wird oder der gewünschte warme Eiche-rustikal-Ton nicht richtig rauskommt. Deshalb ist die Wahl des richtigen Öls und ggf. einer Vorbehandlung entscheidend. Um die Fichte gleichmäßig färben zu können, ist ein Holzbeize- oder Vorbehandlungsöl sinnvoll. Es gibt spezielle Holzbeizen auf Öl- oder Wasserbasis, die dem Holz die gewünschte Grundfarbe geben. Für Eiche rustikal würde ich ein helles bis mittleres Braun empfehlen, damit das Holz später nicht zu dunkel wird. Du solltest ein transparentes Hartöl nehmen, das für stark beanspruchte Möbel geeignet ist. Diese Öle härten durch Luftfeuchtigkeit aus, bilden aber keine dicke Schicht wie Lack, bleiben trotzdem pflegeleicht und strapazierfähig. Hoffe das hilft dir weiter.