Hallo…die Dachgiebelunterseite der Loggia wurde beim Einbau transparent lasiert und sollte erneuert werden. Dabei wurde eine „billige“ Baumarktlasur eingesetzt, die transparent sein sollte aber den natürlichen - aufzufrischenden - Farbton nach kurzer Zeit stark verdunkelte.
Frage: kann man Lasur in der Dachschrägen außen spritzen (z.B. mit Wagner-Spritzpistole)und wie kann man den dunkleren Farbton wieder so aufhellen, dass der ursprüngliche helle Ton wieder erscheint…Abbeizen oder Schleifen. Die Fläche ist ca. 30 qm - Fichten-Profilholz. Das Problem ist zusätzlich, dass der zweite Anstrich nur auf etwa 10 lfm angebracht wurde und die restliche ca. 20 lfm noch den ursprünglichen helleren Ton haben, weil wegen der Streicharbeit über Kopf mehr Lasur auf den Boden fiel als auf die Profilbretter.
Gibt es vernünftige Lösungen? Vielen Dank im Voraus
Hallo,
besorge Dir für den Winkelschleifer Reinigungsvliesscheiben. —> http://www.mercateo.com/p/369-612070125/Reinigungsvl…
Damit schleifst Du bis auf das helle Holz. Vorsichtig mit Gefühl, denn der Abtrag ist enorm. Normale Schleifmittel setzen sich schnell zu und schleifen nicht besonders.
Augen- und Atemschutz nicht vergessen.
Dann aus’m Farbenfachhandel eine gute Lasur besorgen. Hier bitte nicht sparen. (nicht im Baumarkt kaufen)
Das Holz wird mit der Zeit dunkler. Das ist normal. Eine gute Lasur kann das aber recht lange verhindern.
Netti
Von einem (Wagner) Farbsprühgerät würde ich die Finger lassen. Das ist in meinen Augen der letzte sch…! Ich hatte einen - den habe ich fachgerecht der Entsorgung zugeführt (einmal benützt).
Jetzt verwende ich einen Kompressor zum spritzen. Bei den Pistolen ist die Reinigung einfacher und man muß die Farbe nicht unbedingt verdünnen.
Gruß
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]