hallo,
ich habe einen langblättrigen Ficus. Da waren braune Punkte an den Blätter und die fielen dann ab. Also habe ich Stecklinge genommen, die gesund aussahen. Sie sind auch angegangen, aber nun haben die auch diese braunen Punkte und das ganze wiederholt sich. Wenn eine Pflanze mal krank ist, hat es wohl keinen Sinn, von ihr Stecklinge zu nehmen - oder kann ich es nochmal probieren und von der neuen Pflanze die gesund aussehenden Teile als Stecklinge nehmen?
Grüsse,
Hannelore
Hallo!
Bevor Du nicht klärst, was das für ne Krankheit ist, wird es schiwerig sein, was zu raten…
Wenn Du die kranken Blätter auch auf den Stecklingen hast (Pilz? Bakten?), nimmst Du die mit…
Sind die Pflanzen am eingehen oder nur nimmer so hübsch?
cu kai
P.S.: „Ficus mit langen Blättern“: meinst Du sowas?
danke für die Links.
Es scheint sich um Trauermücken zu handeln, denn kleine Mücken sind mir schon aufgefallen, nachdem ich die erste Pflanze bekommen hatte. Ich wußte nur nicht, wo die die herkamen. Meine Bekannte, von der ich die Pflanze habe, meinte nämlich, sie hätte sie nicht mit der Pflanze mitgebracht. Dabei zeigte auch eine andere Pflanze, die sie mir auch zu dieser Zeit mitgebracht hatte, das selbe Schadbild. Von der hatte ich auch Stecklinge genommen und die sind gesund.
Ich werde es nochmal versuchen mit gesund aussehenden Stecklingen vom longii versuchen und die alte Pflanze schnell entsorgen - was meinst du?
Grüsse,
Hannelore
Hallo!
Also das mit dem Entsorgen, da bin ich noch nie ein Freund von gewesen…
als erstes könnte man überlegen, den „alten“ in Quaratäne zu setzen?
dann lies mal http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/30057-T…
da sind einige Methoden genannt, ein wenig Testen wäre nicht ohne Aussicht 
(alleine schon Gelbtafeln aufstellen um die DIagnose mal zu verifiziereb…)
ob man sie dann ersäuft (und den Ficus gleich mit) oder austrocknet (und den Ficus gleich mit) muss halt dann noch überlegen…
wie feucht oder trocken ist die Erde denn jetzt?
cu kai
hallo Kai,
früher hielt ich die Erde eher feucht - jetzt halte ich sie mehr trocken. Als ich den „alten“ entsorgt habe, habe ich festgestellt, dass er relativ wenig Wurzelwerk hatte. Aber da auch ich Probleme mit „einfach entsorgen“ habe, hatte ich ihn und die anderen befallenen noch eine zeitlang alleine stehen gelassen. Da könnte er den frischen „angesteckt“ haben. Die Mücken fliegen ja nun mal und kommen überall hin in der Wohnung. Z.Zt. sind keine Mücken da.
Danke und Grüsse,
Hannelore
Hallo! Umstellungen und Ficus sind immer so eine Sache…
Hast Du die Mücken gesehen oder vermutest Du die nur?
(ob man gleich Nematoden kaufen will ist eine Sache, aber ich denke ein Ficus mit der richtigen Erde und Gießmenge - nicht zu feucht und niht zu trocken - sollte mit den Mücken fertig werden…)
cu kai