Ficus benjamin

Hallo,

habe seit ca. zwei Jahren einen 2,50m hohen ficus benjamini im Wohnzimmer stehen, der auch ganz gut gedeiht. Seit diesem Frühjahr verliert er aber plötzlich übermäßig viele Blätter. Woran kann das liegen ?

Danke,
Gruß, Zewi

Hi

habe seit ca. zwei Jahren einen 2,50m hohen ficus benjamini im
Wohnzimmer stehen, der auch ganz gut gedeiht. Seit diesem
Frühjahr verliert er aber plötzlich übermäßig viele Blätter.
Woran kann das liegen ?

Scheint eine Eigenart der Pflanze zu sein.

Mein Ficus hat das jetzt auch schon zweimal durchgemacht.
Beim erstenmal als er alle Blätter - bis auf eines ganz oben :wink: - verloren hatte, wurde er nur deshalb nicht entsorgt, weil er ziemlich hoch war und ich einfach nicht dazu kam, ihn zu „zersägen“ und wegzuwerfen.

Als ich dann endlich Zeit hatte, sah ich, daß er 3 neue Blätter bekam, dann habe ich weiter abgewartet und mittlerweile habe ich meinen Ficus das 17. Jahr.

Während dieser Zeit hat er zweimal sämtliche Blätter abgeworfen, wucherte aber dann üppig weiter und wurde dreimal zurückgestutzt.

Gruß
Edith

zu wenig licht? zu wenig wasser? zu wenig …
… nährstoffe?

wer soll das schon wissen, ohne daß du uns mitteilst, wie du den ficus pflegst.

gruß
ann

Hallo Zewi

Also ich tippe einmal auf zu wenig Wasser d.h. Wurzelballen total ausgetrocknet. Normalerweise verliert ein Ficus im Herbst, wenn die Tage kürzer und das Tageslicht merkbar weniger wird, ganz gerne mal einen Großteil der Blätter, ebenfalls nach einem Standortwechsel. Im Frühjahr habe ich das noch nie beobachtet.
Oder es sind Schädlinge am Werk, wie z.B. Spinnmilben. Die gedeihen im Winter, bei trockener Luft am besten. Man findet sie an der Blattunterseite und sie spinnen ganz dünne Fäden, daher wohl auch der Name, und die können jede Zimmerpflanze ins Jenseits befördern. Man kann sie allerdings recht gut bekämpfen.
Aber ohne die genauen Umstände zu kennen sind das nur Vermutungen aufgrund eigener Erfahrungen.
Ein Ficus, wenn er genügend Licht hat und regelmäßig gegossen wird, ist eine relativ anspruchslose und robuste Zimmerpflanze
MacJazz

Hallo Zewi,

Standortwechsel?
Darauf reagiert der gute häufig sehr sensibel, eben mit Blattverlust.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
Zuwenig/zuviel Wasser
Nährstoffmangel
Zu wenig Licht

Gandalf

Hallo Zewi,

Standortwechsel?
Darauf reagiert der gute häufig sehr sensibel, eben mit
Blattverlust.

Es muss ja nicht einmal ein Standortwechsel sein, mitunter genügt es das Ding unabsichtlich um 180° zu drehen und dann evtl. auch noch ein paar Tage zu spät gießen und schon ist der schönste Ficus stinkbeleidigt…

MacJazz

Hallo!

Mein Tipp: stell ihn raus, falls du die Möglichkeit hast. Aber nicht in die direkte Sonne. Ost oder Nordseite ist gut. Sonnenlicht und regen werden ihm gut tun. Düngen nicht vergessen.

Liebe Grüße,

THomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das haben meine auch gemacht! Witzig! Aber inzwischen haben sie sich wieder beruhigt und wachsen wieder.
Ich hatte alle „blattlosen“ Äste abgeschnitten und ihnen gedroht „entweder ihr wachst wieder oder ihr fliegt“. Jetzt wachsen sie wieder… :wink:)

(Ich bin da schnell mit fertig, entweder Pflanze wächst oder…)

Gruß
Carmen

Hi MacJazz!

Standortwechsel?
Darauf reagiert der gute häufig sehr sensibel, eben mit
Blattverlust.

Es muss ja nicht einmal ein Standortwechsel sein, mitunter
genügt es das Ding unabsichtlich um 180° zu drehen und dann
evtl. auch noch ein paar Tage zu spät gießen und schon ist der
schönste Ficus stinkbeleidigt…

Wenn das Deine Erfahrungen sind mit Ficus benjamini, dann hast Du sie
schlecht erzogen! :wink: Meine müssen wochenlanges Nicht-gegossen-werden
und dann Getaucht-werden ertragen, was sie alle beide klaglos tun.
Ach, und vom Drehen ganz zu schweigen, wer weiß schon, wie die
Pflanze vor dem Getaucht-werden gestanden hat? Ich nicht!:smile:
Gruß
Renate

Hi Renate,
na ja das war so gemeint: es kann sein, dass… muss aber nicht.
Meine habe ich schon gut erzogen, denn die sind mir im Laufe der Jahre alle buchstäblich über den Kopf gewachsen, worauf ich sie verkauft habe (bei einer Höhe zw. 2,5 bis 3m). Einen habe ich vor Jahren aus dem Mülleimer gezogen, den hatten Millionen von Spinnmilben schon fast ins Jenseits befördert, ich konnte ihn gerade noch retten.
Einen großen habe ich noch, der ist schon fast 30 Jahre alt, und hat schon einiges durchgemacht: einmal vor vielen Jahren total ausgetrocknet, worauf er alle, wirklich alle Blätter abwarf und vor ca. 5 Jahren hat ihn der Frost erwischt, wieder alle Blätter abgeworfen, alle Zweige abgefroren und gut die Hälfte aller Äste. Nach ca. 2-3 Monaten hat er wieder wie wild ausgetrieben und wächst wieder fröhlich vor sich hin, sodass ich ihne jedes Jahr zurückstutzen muss, sonst passt er nicht mehr durch die Balkontüre, bzw. im Herbst nicht mehr ins Zimmer.