Ficus benjamina...gelbe blätter... HILFE !

hallo meine lieben,
wir haben unseren Ficus Benjamina von einer ehemaligen nachbarin (eine ältere dame) bekommen und er ist wahrscheinlich schon ein uropa (wir haben ihn schon seit 12 Jahren und da war er schon riesen groß).
unser Benjamina steht im wintergarten ob sommer oder winter auch seit 12 jahren und es ist noch nie etwas gewesen mit ihm
aufjedenfall diesen winter wie immer, wir fahren in den ski urlaub und mein vater gießt ihn nochmal ordentlich (aber er glaubt diesmal ein bisschen mehr als sonst).
es war ja diesen winter nich unbedingt warm…wir kamen nach einer woche zurück.
der baum ist zur hälfte gelb und die andere hälfte grün aber trocken!!!
was uns jetzt aber angst macht ist das die blätter nicht abfallen nur wenn man an ihnen zeiht und das nich leicht!!!
mein vater ist der meinung er ist tot, doch geht das wirklich so schnell???
wäre echt lieb wenn ihr mir da helfen könntet, wäre schade wenn er jetzt wirklich tot ist :frowning:

danke schonmal im vorraus.
Michelle :smile:

Hallo…also grüne trockene Blätter heißem, dass der Baum zuviel Wasser hatte…tot wird der deswegen sicher nicht sein…
Topf ds ding mal aus schau nach den Wurzeln, die sollten weiß sein…ich würde das ding ein wenig zurückschneiden…

Hallo Michelle,
eigentlich bin ich für Pflanzen kein Experte, aber wir haben auch so einen ficus benjamina, das die Blätter abfallen kommt meistens im Winter vor, durch den Lichtmangel und zu vieles giessen kommt es meistens zu solchen Erscheinungen das ist aber nicht schlimm wenn es heller wird, kommen die Blätter wieder, aber jetzt nicht soviel giessen,wenn dann mal den gesamten Topf einmal tauchen das die Gase im Topf entweichen.
mfg
klausius

Moin Michelle,

das tut mir sehr leid, aber ich verstehe zu wenig vom Ficus als das ich dazu verlässlich was sagen kann…

Sorry, und mehr Glück mit anderen Wer-Weiß-Waslern…

Walter