Ficus benjamini spielt verrückt

hallo,

ich verzweifel gerade an meinem ficus. wir haben die pflanze seit ca. 2 jahren (aus einem amt übernommen :smile:), sie ist ca. 2,5m hoch und hat einen durchmesser von ca. 2m.
die pflanze ist „eigentlich“ gesund, nur hat sie in diesem sommer angefangen, die neuen, hellgrünen blätter abzuwerfen. die „alten“ bleiben verwirrenderweise dran, und es wachsen auch permanent neue nach (die dann wieder abgeworfen werden).

wir haben es mit niemsamen, mit gutem zureden, mit dünger, mit chemie probiert - alles kein erfolg. in unserer verzweiflung haben wir den ficus dann auf die terrasse gestellt - nach kurzer eingewöhnungszeit hat der ficus dann ausgetrieben wie nach einer verjüngungskur.

wegen der intensiven sonne und baumaßnahmen auf der terrasse mußten wir den ficus jetzt wieder rein holen. seit drei tagen nunmehr dasselbe spiel: er wirft reihenweise blätter, aber wieder nur die jungen, hellgrünen.

der platz ist hell genug, auch nicht zugig oder zu warm/zu kalt. andere pflanzen gedeihen da im wintergarten hervorragend.

nun weiß ich ja, daß die ficus-familie sehr sensibel auf ortsveränderungen etc. reagiert - aber warum schmeißt das teil immer nur die jungen blätter ab? (wie gesagt: es wachsen neue nach) und was kann man dagegen tun?

danke schon mal für euren gärtnerischen rat!
grüße, boris

Hallo
ich habe mit Ficus Benjamini auch schon ne menge mitgemacht aber das habe ich selten gehört. ich konnte ihn schon ganz zurückschneiden weil er kahl war(übernahme von jemand) aber er hat sich wieder gemacht.
Meine Theorie ist das der Ficus gerne unter Menschen ist auch wenn sich das dumm anhört aber auf dem Amt ist viel los und auch egal wo man hinsieht sie stehen beim Friseur, in Ämtern, Bäckereien, Büros immer dort wo sich alles abspielt den ganzen Tag.
In den Zimmern wo kaum jemand ist oder nur selten wird er sich vielleicht nicht wohlfühlen und eventuell neu Umtopfen.
Viel Glück

tja, du wirst lachen, aber den gedanken hatten wir auch schon. deshalb haben wir ihn ja aus dem amt gerettet, weil er dort vollkommen einsam in einem zimmer in einem minitopf stand. nach hause „gerettet“, umgetopft, gehegt und gepflegt - die ersten 1 1/2 jahre hat er sich prächtig gemacht, ist gewachsen wie wild… aber seit ca. 6 monaten nur streß. zurückgeschnitten haben wir ihn auch schon (sehr sensibel), mit närhstoffen versorgt etc. das „ausquartieren“ auf die (große) terrasse geschah nur aus verzweiflung (jeden morgen 30-40 blätter aufheben ist nicht witzig) - am anfang hat er gemuckt, dann hat er sich prächtig gemacht. kaum hatten wir das teil wieder drin, ging das spiel von vorne los. und: unser wintergarten ist der hellste und „geselligste“ raum überhaupt in unserem haus.
ich weiß da echt nicht weiter. und es wäre verdammt schade, wenn dieses prachtexemplar einginge oder kahl würde!

grüße, boris

wenn er die jungen Blätter abwirft, könnte das ein Zeichen sein für zu viel gießen.

gruß ina

und warum tut er das dann erst, seitdem er im wi-ga steht? seit wir ihn reingeholt haben, wurde er nicht mehr gegossen. draußen auf der terrasse tat das der regen, da fielen keine blätter.
der ficus, das unbekannte wesen…

und warum tut er das dann erst, seitdem er im wi-ga steht?
seit wir ihn reingeholt haben, wurde er nicht mehr gegossen.
draußen auf der terrasse tat das der regen, da fielen keine
blätter.
der ficus, das unbekannte wesen…

ein Benjamin mag keine Zugluft, nicht gern frische Erde und Dünger gleichzeitig und auch keine extremen Temperaturunterschiede, wie sie gerade in Wintergärten im Augenblick gerne mal auftreten.
Gott sei Dank sind diese Burschen wie Unkraut.
Tut er gar nicht mehr, stutze Dein Teil wie einen Besenstiel, mässig feucht halten, 6 Monaten warten und Du hast wieder ein dicht belaubtes üppiges Prachtexemplar - nur mit weniger ausladenden Ästen.

viele grüße
Geli

hallo geli,

ein ausgeprägtes sensibelchen also. hatte ich mir fast gedacht.
dann werd ich ihn am besten wohl erstmal in ruhe „bocken“ lassen und warten, ob bzw. bis er sich erholt. wenn nicht - kahlschlag :smile:
danke!