Ficus benjaminus mit Würmer

Guten Tag,
ich habe seit 5 Monaten einen Ficus benjaminus, der sich bisher unauffällig entwickelte. Seit kurzem finde ich täglich auf dem Boden um die Pflanze herum dunkle, 1-1,5cm lange Würmer mit einem Durchmesser von 1mm. Außerdem verliert sie regelmäßig einzelne Blätter. Bisher habe ich die Pflanze 1 x wöchentlich gegossen. Was soll ich tun?
Danke im Voraus für die Antworten.

Vermutlich ein Befall mit Nematoden.
Als Info: https://www.mein-schoener-garten.de/nematoden
Da nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, zu welcher Spezies Deine Fadenwürmer gehören, ist eine gezielte Bekämpfung problematisch, zumal es gegen einige Arten keine Gegenmittel gibt.
Die erste Maßnahmen, die Du vornehmen kannst, ist, die Pflanze auszutopfen, wässern bis alle Erdanhaftungen weg sind und neu umtöpfen (neuen Blumentopf, Erde bei 80°C 1 Stunde vorbehandeln).
Keine alte Teile vom Gesteck verwenden, es könnten da Eieranhaftungen sein.
Da es bei Deiner Spezies um sehr große Exemplare handelt, gehe ich davon aus, daß kein innerer Pflanzenbefall vorliegt und das Umtopfen ausreichen dürfte.
Viel Glück
Sch