Hallöle…
Meine Eltern haben seit knapp 2 Wochen einen „Ficus Carmona“ und leider keine Ahnung von Bonsais. Das Ding steht in einer Art Porellanschale mitten im Wohnzimmer auf dem Tisch.
Anfangs wurde der Baum ca. alle 2-3 Tage gegossen, nach ca. 1 Woche wurde ein Teil der Blätter gelb. Die gelben Blätter fallen ab, sobald man an den Tisch stößt.
Ich habe auch schon gegoogelt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
-
Ficus Carmona ist ein komischer Name, denn eigentlich sind Ficus und Carmona doch 2 unterschiedliche Gattungen. Oder nicht?
-
Es kann sein, daß der Baum noch im Import-Lehm steckt. Der Boden ist sehr fest. Sollte man ihn sicherheitshalber umtopfen?
-
Da die Blätter nicht schwarz werden, besteht kein Nässestau. Scheinbar bekommt er nicht genug Wasser.
-
Es kann sein, daß er zu weit vom Fenster weg steht. Das Wohnzimmer ist ca. 4x4 Meter groß und hat ein Panoramafenster in Richtung Nordwesten, bekommt also nur leider sehr wenig Sonne mit.
-
Eventuell ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig?
Wäre nett, wenn mir mal jemand ein paar Tipps geben kann, wo man da am besten mit der Suche anfängt. Danke.
MfG
Hallo Mr. Moods
Von exotischen Bonsai-Arten und Namen hab ich leider auch keine Ahnung, aber „in die Sonne“ würd ich keinen Bonsai stellen, sind zu schnell ausgetrocknet, wenn man einmal nicht hinguckt. Kann aber gut sein, dass die Pflanze (eigentlich jede) in der Zimmermitte zu dunkel steht. Und ja, aus dem Lehm raus. Bonsaierde nehmen oder Torf-Sand-Lehm Mischung. Wie ist das Giesswasser? Sollte Regenwasser sein. Damit (hell stellen/umtopfen/kalkfrei giessen) machst Du schonmal nichts falsch. Wenns ein Ficus ist, der „normale“ Ficus zickt schonmal rum und wirft Blätter, wenn man ihn an andere Standortbedingungen bringt.
hinguckt. Kann aber gut sein, dass die Pflanze (eigentlich
jede) in der Zimmermitte zu dunkel steht.
Werd ich mal so weitergeben. Hab ich mir aber auch schon gedacht.
Und ja, aus dem Lehm raus. Bonsaierde nehmen oder Torf-Sand-Lehm
Mischung.
Naja, ist die Frage, ob es wirklich noch der Lehm ist. Ich bin gärtnerisch nicht sehr begabt. Zumal das Ding aus einem Garten- und Pflanzenfachhandel stammt. Da gehe ich eigentlich davon aus, daß die dieses Import-Lehm-Problem beheben. Naja, vielleicht erwarte ich da auch zuviel…
Wie ist das Giesswasser? Sollte Regenwasser sein.
War Leitungswasser. Gebe ich mal weiter.
Wenns ein Ficus ist, der „normale“ Ficus zickt
schonmal rum und wirft Blätter, wenn man ihn an andere
Standortbedingungen bringt.
Das wäre durch den Wechsel vom Laden ins Wohnzimmer ja gegeben.
Zudem hat meine Mutter auch festgestellt, daß an den Stellen, an denen die Blätter abfallen, direkt neue Blätter nachschießen. Ist aber dann doch sehr erschreckend, wenn man am Tisch wackelt und 1/4 vom Baum die Biege macht.