'Ficus Robusta' (Gummibaum) - Ableger?

Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Gummibaum (ca. 70 cm hoch) gekauft. Der hat einen „Hauptstamm“ und daran sehr viele weitere Verzweigungen. Nun frage ich mich, ob ich nicht einen dieser ‚Zweige‘ abmachen und wieder einsetzen kann, um mir noch ein Bäumchen zu züchten?

Geht das überhaupt? Sollte ich den Trieb abbrechen oder abschneiden? In Wasser oder Erde stellen?

Freue mich auf Eure Antworten,
viele Grüße aus dem hohen Norden,
Steph

Hallo, Steph,
lies mal nach was hier unter „Abmoosen“ zu lesen ist.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/vvermehr.htm
Ich denke, dass dies die sicherste Methode ist, zu einem Ableger zu kommen.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

danke für den Link!
Das klingt interessant, ich frage mich nur woher ich das Moos nehmen soll… hab ein bisschen gegoogelt, demnach ist es 1. schwer zu finden und 2. nicht so ganz günstig…

Ich schau mich mal um was ich noch so finde,
Steph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das klingt interessant, ich frage mich nur woher ich das Moos
nehmen soll… hab ein bisschen gegoogelt, demnach ist es 1.
schwer zu finden und 2. nicht so ganz günstig…

Hallo, Steph,
Sphagnum ist nichts anderes als Torf. Eine kleine Hand voll Torf eingepackt in etwas Plastikfolie tuts vermutlich auch
Gruß
Eckard

Hai, Steph,

ich persönlich finde Abmoosen doof…
Etweder trocknet das blöde Moos oder schimmelt vor sich hin, es fällt runter oder ich hab’s zu fest zugebunden, ich mach’s zu früh oder zu spät ab, oder, oder, oder…
Dabei geht das doch viel einfacher:
Du wählst Dir einen Zweig aus (gut geeignet ist die Spitze; ist gerade gewachsen und die Restpflanze verzweigt dann schön), schneidest das Ding mutig an einer verholzten Stelle ab (Schnittstelle an der Restpflanze gleich mit Küchentuch o.Ä. verbinden - Gummibaumsaft kriegt man nie wieder aus dem Teppich) und schmeißt es erst mal für 6 - 8 Stunden in eine Ecke.
Wenn dann die Schnittstelle an Deinem Setzling angetrocknet ist, dann stellst Du das Teil in Wasser. Sollten fünf oder mehr Blätter dran sein, dann kannst Du 'ne Tüte drüberstülpen (natürlich durchsichtig und nicht unten zumachen). Nun stellst Du den Kram an eine helle, nicht sonnige Stelle, tauschst gelegentlich das Wasser und wenn’s dann Wurzeln hat, kommt’s in Erde - hat bei mir bisher immer geklappt.

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

mir ist das auch ein wenig zu kompliziert… die Methode mit Wasser und warten gefällt mir besser.
Ich habe jetzt noch gehört, dass man das abgeschnittene Stück sofort nach dem Abschneiden in Asche drücken soll, damit nicht zuviel Saft austritt.

Ich werde allerdings mit meinem Versuch noch warten müssen, denn mein Bäumchen ist erst ca. 70 cm hoch. Somit kann ich ihm oben nix wegnehmen, und die anderen Triebe sind erst im Ansatz ein wenig holzig.
Ich wollte ihm von den unteren einen abmachen weil er so viele hat und hatte gehofft daraus noch einen neuen zu bekommen, aber dafür ist es noch zu früh.

Danke für deinen Tipp, damit wächst meine Hoffnung dass es klappt wenn man den Trieb in Wasser stellt!

Viele Grüße,
Steph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]