grüßt euch,
der langblättrige Ficus meiner Freundin wirft sehr viele Blätter ab. Ich habe ihr gesagt, dass ich mal einen F. benjamini hatte, der das auch getan hat, aber dann wieder mind. genau so viele neue Blätter bekommen hat. Sie will ihn trotzdem nicht mehr haben und will ihn mir bringen. Dazu will sie ihn kappen, um ihn in ihrem Auto transportieren zu können. Wird ihm das nicht schaden, ihn jetzt zu kappen?
LG, Hannelore
Hallo Hannelore,
wenn der Blätterfall nur auf ‚normale‘ Umstände zurückzuführen ist, wie:
weniger Licht durch die dunkle Jahreszeit, oder umstellen an einen anderen Platz, der dem Ficus nicht so behagt, dann würde ich annhemen, daß er willig wieder gut austreibt bei dir.
Wenn er aber viele Blätter abschmeißt, weil ein Pflegefehler vorliegt (zuviel wässern und /oder zu kalt gestanden), dann dauert es vielleicht länger bis er neue Blätter kriegt, oder er geht ganz ein, wenn die Wurzeln zu sehr geschädigt sind.
Wenn ihr den Ficus transportiert, gut einpacken, denn so eine eisige Kälte draußen wird ihm auf jeden Fall nicht behagen.
Ah, und wenn er bei dir steht, auf keinen Fall zu viel gießen und die Füße warmhalten (beim Ficus *lach*); die erste Zeit wird der Ficus sicher noch eine Menge Blätter verlieren, also nicht erschrecken.
Viele Grüße und toi, toi, toi
Inge
Das Kappen wird ihm nicht schaden - eher der Transport bei den eisigen Temperaturen. Uns ist bei einem Umzug im Winter mal ein schon recht großer langblättriger Ficus erfroren. Den habe ich auch zurück geschnitten und er hat wieder neu ausgetrieben.
Hallo!
Die Anderen haben es schon sehr richtig geschrieben. Erfahrung zeigt: Jede Pflanze sollte vor einem Transport - auch im Sommer, da eher zum Schutz der Blätter - gut eingepackt werden. Locker zeitung drumrum, mit Tesa festmachen - aber locker. Dann Mülltüte o.ä. drüber und auch von unten eine Tüte. Das bewahrt Auto und Pflanze. Bei dem Wetter ev. noch eine Decke. Rückschneiden ist zur Auftriebszeit besser, geht jetzt aber auch. Auf die Knotenpunkte achten und die Form, nicht wahllos einfach absäbeln. Viel Einsprühen anfangs, Ruhe beim Standort, keine Zugluft - dann akklimatisiert er sich schnell bei Dir. Viel Glück.
Danke euch,
hätte sie ja gerne so, wie sie ist: ungekappt, über 2 m hoch und entsprechend umfangreich. Mal sehen, ob ich ein anderes Auto für den Transport bekomme.
LG, Hannelore