Ficus Würmer in der Erde

Hallo,
habe einen Ficus gekauft.Verliert Blätter und ich habe Würmer in der Erde entdeckt.Die Erde trocknet nicht aus deshalb gieß ich den garnicht.Würde jetzt die Erde auswechseln. Gibt es noch eine andere Alternative?
Gruß Nachteule09

Diagnose und Therapie
Servus,

jeder Therapie geht eine Diagnose voraus.

Erst vor wenigen Tagen haben wir hier einen anderen Fall vorläufig offen stehen lassen müssen, weil die Fragestellerin bisher weder eine präzise Beschreibung noch ein aussagekräftiges Foto der Larven oder Würmer geben konnte, die sie in ihren Töpfen entdeckt hat.

Also auch an Dich die Bitte: Gib eine genaue Beschreibung der Larven oder Würmer - Farbe, Länge, Dicke, Form, sichtbar in Farbe und/oder Form abgesetzter Kopf? - und/oder mach ein Foto (bitte nicht mit dem Mobiltelefon, sondern mit einem Apparat, der auch im Makrobereich brauchbare Ergebnisse liefert) mit Größenvergleich (z.B. Streichholzkopf), lade es bei einem der üblichen Verdächtigen hoch und verlinke es hier.

Es wäre gänzlich spekulativ, hier Vermutungen anzustellen.

Der Jahreszeit nach könnte es sich zwar um Trauermückenlarven handeln, aber Du hast nichts davon, wenn man Dir sagt, daß diese harmlos sind und sich, wenn das Substrat genügend abgetrocknet ist, selber wieder verabschieden, und in Wirklichkeit hast Du gar keine Trauermückenlarven, sondern was ganz anderes, das eventuell auch lebende Wurzeln in einem Umfang verzehrt, der für die Pflanzen schädlich sein kann.

Es würde sicher nicht nur mich freuen, wenn Du genaue Beschreibung und/oder Bild nachlieferst - an solchen halboffenen, halbfertigen Fragen wie derjenigen, von der ich schrieb, hat niemand besondere Freude.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht genügend Angaben über die Würmer machen. Sie waren weiß und ca. 5 bis 10 mm groß. Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht, die ganze Erde entfernt und neu eingepflanzt weil schon neue Blättertriebe zu sehen waren. Entweder erholt sich der Ficus oder nicht.
Da ich mehrere dieser Pflanzen habe, die sehr gut gewachsen und groß sind, gehe ich davon aus,dass ich sie schon richtig pflege.
Ich warte jetzt erstmal ab.
Gruß Nachteule09

Servus,

wenn Du mehrere Ficus Benjamini in Pflege hast, weißt Du ja, wie sensibel die auf jede Veränderung der Standortbedingungen reagieren. Es würde mich nicht überraschen, wenn die „Nägel mit Köpfen“ grade jetzt in der lichtarmen Zeit der Todesstoß für die Pflanzen gewesen wären.

Austauschen des Substrates bedeutet Abreißen und Entfernen eines großen Teils der feinen Wurzeln, d.h. des Teils der Wurzeln, der ausschließlich für die Ernährung der Pflanze wichtig ist. Der ohne weiteres sichtbare Teil des Wurzelballens, der bei einem derartigen Gewaltakt übrig bleibt und nicht abgerissen wird, dient bloß zum Festhalten der Pflanze.

Schade - helle Larven, gut 5 mm lang, mit einem dunkel abgesetzten Köpfchen, können sehr gut Larven der Trauermücke gewesen sein, die das Wurzelwerk viel weniger beschädigen als das Austauschen des Substrates.

Schöne Grüße

MM