Hallo,
mein Ficus steht momentan noch auf dem Balkon und soll demnächst nach drinnen geholt werden. Drinnen steht er dann im beheizten Wohnzimmer. Jedoch hat der Kerl immens gewuchert über den Sommer und es steht im Dezember ein Umzug an, so dass ich ihm gerne einen rigorosen Rückschnitt verpassen möchte.
Nun stehen eine Reihe von Umgebungswechseln an:
Vom kalten Balkon in das warme Wohnzimmer. Geplant für Ende September.
Und der Umzug Mitte Dezember.
Meine Idee:
Jetzt zurückschneiden. In 1-2 Wochen reinholen. Oder gibt es eine bessere Reihenfolge?
Mit besten Dank und herzlichen Gruß! 
Karin
Hallo Karin.
Am besten schneidest du ihn direkt zurück und holst ihn nach ein, zwei Tagen rein. Bis dahin dürfte der Saft die Schnittstellen gut verschlossen haben und der Baum saut dir drinnen nicht alles voll.
Wichtig ist, daß du ihn anschließend hell stellst.
Je nachdem, wie viel du abschneidest musst du aber die Wassermenge reduzieren, da er dann ja nicht mehr so viel braucht. Das ist wichtig, wenn du ihm, wie angemerkt eine Radikalfrisur verpassen willst.
Der Zeitpunkt im Jahr ist für einen Schnitt relativ egal.
Wenn du nicht willst, daß er dir im nächsten Jahr wieder aus der Form gerät, kannst du ihn regelmässig stutzen.
Das heißt, daß du bei dem frischen Austrieb immer die inneren noch zusammengerollten Blätter ausbrichst. Warte aber, bis der Trieb etwa 10cm lang ist. Sonst dauert es zu lange, bis dein Baum wieder schön ist. Solltest du eine dichte, kompakte Planze bevorzugen, kannst du es auch schon früher machen. Dann braucht’s aber Geduld.
Wenn er dann austreibt solltest du (auch im Winter) düngen, da die Triebe sonst dünn und weich werden.
Solltest du sonst noch Tips brauchen, wende dich ruhig wieder an mich.
Lieber Gruß
Anja
Danke Anja,
deine Antwort hat mir sehr geholfen!
Ich werde bald zur Tat schreiten. Vielen Dank für all die Infos. An den klebrigen Saft habe ich zB gar nicht mehr gedacht.
Herzlichen Gruß
Karin