Fieber

Hallo,
ich habe gestern schon gepostet dass ich seit Freitag um 3.00 in der Früh Fieber habe (38,5°- 39,4°). Als das Fieber nicht mehr sank, ich starken Schüttelfrost hatte und meine rechten Rippen weh taten bin ich gestern Abend noch ins Krankenhaus gefahren.
Dort haben sie einen Grippeabstrich gemacht, der negativ war und eine Blutabnahme wo man keine Entzündugswerte fand, sondern nur eine leichte Monozytose.
Vermutungen von den Ärzten waren ein sich anbahnender grippaler Infekt, Pfeifferisches Drüsenfieber (hat mein Freund vor 1,5 Monaten gehabt) oder eine Rippenfellentzündung.
Was ist eure Meinung, woher kann Fieber ohne sonstige Erkältungssymptome außer etwas Schnupfen und Husten kommen? Gibt es gute Hausmittel um zu senken?

Danke für eure Antwort im Vorhinein!
LG Erdbeere

Hallo,

Fieber würde ich nur senken, wenn es bedrohlich wird, also deutlich über 39°. Fieber ist ein Abwehrmechanismus des Körpers und wichtig um schneller gesund zu werden.
Beim Arzt warst du ja schon, einfach ins Bett legen und abwarten. Sollten sich irgendwelche neue Sympthome oder starke Schmerzen einstellen gehst du wieder hin.

Gute Besserung
Kati

Nachtrag
Wadenwickel eignen sich sehr gut zum Fiebersenken. Wie gesagt nur wenn das Fieber zu hoch wird.
Abends höhere Temperatur als morgens ist normal. Wenn du früh schon 39,5 hast würde ich auf jeden Fall Fieber senken, abends 39,5 würde ich abwarten und regelmäßig kontrollieren.

Nochmal gute Besserung!
Kati

Solange das Fieber nicht über 40 steigt, würde ich es lassen.
Das Fieber ist dazu da, dass es die Keime besser beseitigen kann. Zudem wird durch das Fieber Eisen aus dem Blut genommen, das die Bakterien z.B. sehr brauchen.
Das Gehirn (Hirnstamm) bestimmt den Temperatur-Sollwert des Körpers, wird der Sollwert durch etwas reduziert, so steigert das Gehirn den Sollwert, was passiert, die Temperatur steigt. In der Phase tritt Schüttelfrost auf und einem ist kalt. Dann bleibt die Temperatur und (im Normalfall) nach einiger Zeit sinkt sie wieder ab (durch Absenkung des Sollwerts). In der Phase wird einem meistens sehr heiß und der Körper versucht sich so schneller Abzukühlen.
Wie gesagt, solange es einen Grund gibt für ein Fieber (Keime,…) sollte man es lassen, bis es wieder abklingt. Steigert es über 40°C, sollte man schleunigst einen Arzt rufen, da sonst bei zu hoher Temperatur lebensnotwendige Proteine (HSP) im Körper zu Grunde gehen können.